Was ist Liebe? Kann jemand Liebe definieren, ohne auf Metaphern und Ähnliches zurück zu greifen?

Das Ergebnis basiert auf 101 Abstimmungen

Liebe kann man nicht/kaum erklären. 51%
Liebe ist bei jedem unterschiedlich. 19%
Liebe ist nicht gleich Verliebtsein. 15%
Liebe ist schwachsinnig? 5%
Liebe ist nicht nur die stärkste Zuneigung, sondern kann auch negativ gesehen werden. 4%
Liebe ist eine Ansammlung von EIgenschaften in einer Beziehung. 3%
Liebe ist ein Hirngespinst, eine unerreichbare Form der Zuneigung. 3%

71 Antworten

Liebe kann man nicht/kaum erklären.

Liebe kann man eigentlich kaum definieren.. es ist ein so großes Wort!

Ich zitiere hierzu aber mal Pater Aloysius Schwartz: "Liebe bedeutet etwas gerne zu tun, um Millionen von Hürden zu überwinden". Eines der für mich schönsten Zitate zum Thema Liebe & m.E. auch eines der wenigen die echt passend sind!

Es bedeutet für mich, dass Liebe sowohl im sexuellen/persönlichen Sinne wie auch allgemein sehr an das gekoppelt ist, was sich im Herzen befindet & damit auch mal Dinge anzugehen, die eigentlich unangenehm sind aber "aus Liebe" dann doch gern getan werden :)

Hallo Lexxos, hallo EliteHighSchool,

ich kann nicht sehen, ob ich in all diesen Jahren schon mal ein paar Worte zu diesem zeitlosen Thema geschrieben habe. Egal - dafür ein paar Worte aus einer heutigen Sicht.

Ich hatte in einem theologischen Zusammenhang das Thema Liebe in meinen Händen - und bin zu einem abstrakten Modell, das Liebe beschreibt, gekommen. Grundlage ist Raumzeitlosigkeit, unter der Liebe als Eigenschaften (vergleichen wir es an IT angelehnt mit einer Methodik) beschreibbar ist.

Zeitlosigkeit kennt keinen Prozess mehr. Damit ist eine Methode definierbar, mit der einfach etwas rüberkommt - in dem Sinne eine Wirkung (wobei der Begriff da nicht genau genug ist). Es sind keine Inhalte definierbar, nur eine Richtung. Gleichermaßen definiert sich eine Methode der Wahrnehmung dessen.

Die Prozesslosigkeit bedingt, dass es auch keine Entscheidungen geben kann, in welche Richtung etwas rüberkommen, oder aus welcher Richtung eine Wahrnehmung kommen soll. Eine solche Entscheidung wäre ein Prozess. Somit entsteht in Liebe immer Fülle

Raumlosigkeit bringt eine Einheit mit sich. Hier stellen wir uns zur Anschauung eine Groppe von Menschen vor, die Liebe führen und darin eins sind. Sie sind in dem Sinne sich gegenseitig. Damit lässt sich für diese Gruppe gegenüber allen größtmöglicher Freiheitsgrad darstellen. Man kann diesen Freiheitsgrad aber auch parallel zur Fülle sehen.

Bleiben wir gleich bei dieser Gruppe von Menschen, die dann in ihrem Leben dieser Methodik einen Ausdruck verleihen. Und der kann jetzt alle möglichen Inhalte mitbringen.

Ich benutze diese Modellbildung sehr gerne in der Beratung so Themen, die mit Liebe zu tun haben, oder die sich mit Liebe im Sinne dieser Modellbildung sehr vereinfachen. Und man kann den Ausdruck von Liebe beobachten - auch wenn die Inhalte durchaus bei anderen Menschen in liebloser Weise im Gebrauch sein mögen.

Mit Liebe entsteht in "Fülle und Freiheitsgrad gleichermaßen" ein absolutes Maß, welches die eher relativen Begriffe gut, schlecht oder böse ersetzt.

Leider sieht die Menge der Optionen zur Auswahl diese Gedanken nicht vor. So einfach das Modell ist, so schwierig scheint es doch in seiner weiteren Betrachtung of zu sein - und darum gilt mein Tick der grünen Option.

Eine kleine Bemerkung noch zum Verlieben: die Zeitlosigkeit der Liebe macht Liebe in zeitlicher Näherung ewig. Verlieben wir uns in einen Menschen, erkennen wir unsere Liebe zu dem Menschen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Ich liebe vom ganzen Herzen, ich hatte noch nie so ein Gefühl es ist aber Leid dabei weil wir ohne einander für längere Zeit auskommen müssen, wir glauben beide das Liebe und Leid sehr dicht nebeneinander stehen,egal wann irgendwann leiden die Liebenden immer, spätestens wenn der Partner tot ist. Aber diese Liebe die ich empfinde kann ich nicht beschreiben ich kann nur bisschen was aufschreiben: Seit 2Jahren fühle ich so- ich denke alle paar Minuten nur an IHN. ER begleitet mich oft in meinen Träumen, egal was ich tue wenn er nicht da ist wünschte ich er wär es- ich denke immer an unseren traumhaften ersten kuss, ich fühle eine Nähe die ich zu niemandem sonst habe- ich fühle wenn es ihm schlecht geht, er fühlt es umgekehrt auch, mein erster gedanke wenn ich an ihn denke ist: Ich LIEEEEEBE DIESEN MANN ÜBER ALLES AUF DER WELT, ich fühle mich wie ein Drogenabhängiger wenn er nicht da ist, wie als würde ich im Himmel schweben wenn er mir in den Sinn kommt, ich fühl soviel---ich wünschte ich wäre nur mit ihm zusammen mein ganzes Leben lang, ich will niemanden anderen nur ihn, und wenn ich ihn nicht habe stirbt ein Teil von mir

Liebe ist nicht gleich Verliebtsein.

liebe ist so verschieden zu defienieren :) 

du liebst deine eltern doch deine diese auf verschiedene art und weise und du liebst deine geschwister manche besonders andere anders aber du liebst sie trotzdem

Du liebst deinen partner. doch  nicht auf die selbe art wie deine freunde. Und was ist mit deinem Haustier liebst du das nicht auch? 

Liebe ist immer anders. Man kann sie nicht definieren. 

Es ist wie ein art teekässelchen, das so viele dinge beschreibt, aber es gibt nur ein wort dafür.

Hi.

Ich habs versucht, das mal zu definieren. Kam auf "tiefe, innige Zuneigung und felsenfestes Vertrauen". Jetzt weiß ich, dass die Def nicht stimmt.

Dostojewski hat mal gesagt: "Einen Menschen lieben heißt ihn so sehen, wie Gott ihn gemeint hat." Für meinen säkularen Geschmack n bisschen religiös, für jemand Religösen undenkbar, weil es die Unfehlbarkeit ad abs führt, aber eigentlich n echt schöner Spruch!

...ganz vergessen: ich finde, dass die Liebe ist, und zwar bedingungslos. Die fordert nicht oder braucht keine Bestätigung, die ist einfach.

0

Was möchtest Du wissen?