Was ist liebe eigentlich?

3 Antworten

Liebe ist ganz schwer zu definieren.

Manche sagen, sie wäre ein rein körperlicher Vorgang. Also dass das alles eigentlich mit Sex verbunden ist. Weil wir uns von der Natur her fortpflanzen wollen, bzw müssen .

So läuft die Liebe parallel dazu. Oder der Sex parallel zur Liebe. Wie man einfach möchte.

Manche sagen, Liebe ist mehr als biologisch. Betrifft die Seele, und nicht den Körper. Doch was ist die Seele ? Darüber haben sich schon Philosophen den Kopf zerbrochen.

Liebe kann uns ganz schön fertig machen. Oder total glücklich machen. Wenn sie nicht erwidert wird, macht sie uns eben fertig. Wenn ja, sind wir sozusagen im 7. Himmel. Aber für wie lange ? Meist nicht ewig....

Schön ist es , wenn wir so etwas wie Liebe empfinden können. Und wenn es auch nur eine allgeneine Liebe zum Leben ist.

Man könnte über Liebe sehr lange weiter schreiben, und sie ist dennoch nicht greifbar ❤️🤔😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liebe ist wie eine Pflanze, deren Samen zwei Menschen setzen. Man lernt sich kennen, mag sich, hat sich verschossen. Mit jedem neuen Tag der Beziehung wächst die Liebe. Es ist ein Wachstum ohne Ende, zumindest so lange, wie die Beziehung hält. Jede Liebe wächst unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir brauchen alle ein nettes Wort, ein Lächeln, eine Berührung. Das hat man herausgefunden in einem krassen Versuch, wo man ein paar Babys nur abgefertigt hatte - ihnen kein nettes Wort gegeben hatte, kein Lächeln, keine Berührung. Die Babys haben nicht lange überlebt.

Liebe ist also essentiell. Es ist Zuneigung, Anerkennung, Aufmerksamkeit. Ich nehme Dich als Person wahr. Gut - das ist noch keine Liebe. Aber wenn Du mir dann unheimlich wichtig bist als Person, dann ist das Liebe. Du vertraust mir und ich vertrau Dir. Wir sind ehrlich zu einander und hören uns zu.

Eltern sollten also ihrem Baby immer das Gefühl geben, wichtig zu sein. Auch wenn das Baby heranwächst, ist es der Job der Eltern, ihrem Kind Geborgenheit zu geben - Du bist immer willkommen in meinem Herzen. - Viele Eltern können das nicht.