Ist Liebe nicht nur eine Illusion?

6 Antworten

Ich glaube, Liebe ist das Wichtigste das uns hält. Es fängt an mit der Liebe zu unseren Eltern. Die Liebe an unsere Kinder. Die Liebe an unsere Partner. Man macht so viele verrückte Sachen aus Liebe zu einem Menschen!

Warum ist das so? Weil Liebe uns alle zusammenhält.

Wenn jedem alles egal wäre und nur auf sich schaut wäre es traurig. Gibt es auch, aber ist nicht normal und auch diese Menschen haben ein Ich-hab-dich-lieb Defizit meiner Meinung nach.

Liebe ist das Wichtigste was der Mench braucht von Natur aus.

misteremotion
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ich neige eigentlich auch zu deiner Meinung. Ich habe nur große Angst von dem was kommt, wenn die Liebe verloren geht oder nicht erwidert wird.

Auch das sind "nur Emotionen". Dennoch hat nichts so viel Kraft wie Emotionen, im Positiven wie im Negativen, oder nicht?

Das Herz wird durch Liebe gepflegt.

Triebe sind Triebe

AaaEeeWhat  29.07.2023, 04:12

Das ganze Leben ist eine Illusion

misteremotion
Fragesteller
@AaaEeeWhat

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte Triebe im Sinne von Hormonen. Und was ist "das Herz"? Ich meine, ich kenne den Begriff, aber was ist damit eigentlich wirklich gemeint?

Nein denn man kann ebenso seine Eltern, Geschwister oder jemand anders lieben ganz unabhängig von sexuellen Trieben.

Das bezieht sich natürlich auch auf die Liebe welche einem gegebenen wird.

misteremotion
Fragesteller

Aber diese Art von Liebe, allgemein Beziehungen, basieren doch auf Gefühlen. Und Gefühle sind doch nichts als irrationales Geplenkel, beeinflusst durch Hormone. Ich weiß, es ist furchtbar anstrengend wie genau ich alles hinterfrage, aber letztendlich ist es doch so?

JMJreboot  29.07.2023, 04:34
@misteremotion

Das sehe ich nicht so.

Wenn dein Verstand aussetzt mag das zutreffen.

Gefühle füreinander können sich auch über Zeit entwickeln ohne von niederen Instinkten geleitet zu werden.

Dabei kann man ebenso rational urteilen ohne zugleich die Zuneigung aufs Spiel zu setzen.

Oder die Liebe einer Mutter zum eigenen Kind. Sie dient ebenso dem Schutz des Kindes und ist damit alles andere als irrationale Geplänkel.

Geschweige denn, um bei deiner Frage zu bleiben, eine Illusion.

PaulSmart  29.07.2023, 06:22

Bedeutet Liebe ist eher eine Art Verbundenheit, als ein eigenständiges Gefühl?

JMJreboot  29.07.2023, 12:35
@PaulSmart

Interreante Frage

Ich denke so wie der Fragesteller es versteht eher ja.

Aber Liebe drückt sich ja durch verschiedene Gefühle, Verhalten und auch Taten aus.

Auf eine reines Gefühl würde ich es nicht reduzieren.

Liebe ist eine Illusion, die durch die Idealisierung des Partners entsteht.

Sie basiert auf einer verzerrten Wahrnehmung, die positive Eigenschaften projiziert und negative Eigenschaften ignoriert. Sie kann auch zu einer Abhängigkeit oder einer Sucht führen, die schwer zu überwinden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liebe ist ein Zeitbasiertes Gefühl. Es wird Biochemisch im Gehirn hervorgerufen, es dient ausschließlich der Fortpflanzung. Das was viele als „Liebe“ später in einer Beziehung sehen ist dann nur eine Starke Erotisch Emotionale Beziehung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung