Was ist l'art pour l'art und was bedeutet es?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine bessere "Über-Setzung" wäre: "Kunst um der Kunst willen." Oder: "Kunst als Selbstzweck."

Ist die Fettecke also Kunst - oder kann das weg?

Kunst als Spaß an der Freud', ohne irgendwelche sonstige Bedeutung. Wobei man nun natürlich um das Wort "Kunst" diskutieren könnte ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Fettecke

Gruß, earnest

goldengirl15
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort !!

Liebe Grüße, goldengirl15

earnest  08.05.2016, 14:41

Danke für den Stern!

"Art for art's sake" ist ja ein relativ modernes Konzept. Man könnte das mal konterkarieren mit Ansichten, die dem entgegenstehen. Das fängt ja schon an mit den Zeichungen in Lascaux: Die Kollegen Höhlenmenschen haben sicher nicht aus Spaß an der Freude die Wände bemalt.

goldengirl15
Fragesteller

Das habe ich nicht so ganz verstanden. Was hat das mit dem zu tun, was ich geschrieben habe ?