Was bedeutet dieses ,,Kun" oder ,,San" was immer in Animes gesagt wird?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kun sagt man so zu Gleichaltrigen Jungs (sowas wie Kumpel)

San ist so Herr oder Frau, also etwas formeller

Sama und dono sagt man zu z.b. Chefs oder Politikern, (sehr hohe leute)

Sensei ist Lehrer

Senpai sind ältere schüler, oder leute die länger irgendwas machen, z.b. wenn du neu in einen Fußballverein gehst sind die anderen alle senpais

Chan ist so ne verniedlichung

Woher ich das weiß:Hobby – 100+ Anime geschaut
Mufinss  25.06.2021, 12:51

Wenn man es komplett nimmt sind es nur leichte halbrichtige Aussagen:
Zu -kun und -san habe ich schon mein Senf unteranderem bei einer anderen Anwort gegeben.
-sama gilt nur für mit höherem Alter bzw. sehr hohen Stellenwert und wird sehr selten häufig auf einmal genutzt, sonst könnte es "sarkatisch" aussehen. Aber eher betrifft es dein -dono: Dieser wird nicht mehr wirklich genutzt und ist oft nur noch im Militär oder auf Urkunden anzutreffen. Es ist eine Anrede zwischen Gleichgestellten, die jedoch weiterhin noch ihren Respekt verdeutlichen möchten. Und ist daher zwischen -sama und -san!
-sensei sagt man zu Autoritätsperson, die eine Fertigkeit gemeistert haben, sprich zu Ärzten, Anwälte, aber auch zu Lehrer..
-senpai drückt dein Repsekt gegenüber höheren Schülern aus. Aber Girls nutzen diesen Begriff auch gegenüber ihrem "Schwarm". Und kleiner Funfact: Das Gegenstück dazu bekommt keine Ehrenbezeichnung und wird daher mit -kun angesprochen ;)

-chan ist richtig. Aber zu wenig Information. Im deutschen sagt man dann -chen. Wird gegenüber jüngeren genutzt, aber auch gute Freunde oder Paare nutzen diesen Ausdruck mal. Und noch ein paar andere Dinge, die den Rahmen für viele jetzt etwas sprengen würde.

LeviHeichou456  25.06.2021, 12:56
@Mufinss

Ja ich habs ja nur grob mal erklärt, ich bin natürlich kein Japaner und wenn ers genauer wissen will, kann er auf Wikipedia nachschauen

Mufinss  25.06.2021, 12:57
@LeviHeichou456

Grobe Antworten sind keine Antworten. In der Schule würde man so kein 1P bekommen, sondern teils nur 0.5P ^^
Zudem verstehe ich nicht wieso man andere Anreden noch hinzuzog, wenn doch nur -kun und -san gefragt wurde?

Die Anrede -kun ist sehr geläufig unter jüngeren männlichen Jugendlichen. -kun kann und wird als Höflichkeitsanrede bei älteren männlichen Jugendlichen verwendet. Sie kann nie alleine stehen und wird mit dem Vornamen oder Nachnamen genutzt (z. B. Lubbo-kun). Die Anrede -san ist ein Suffix, der hauptsächlich zwischen Erwachsenen verwendet wird.

Mufinss  25.06.2021, 11:57

Ergänzung:
-kun wird auch im Unternehmen genutzt für jüngere Angestellte, dabei spielt das Geschlechte keine Rolle.

-san ist quasi ein Suffix wo wir umgangsprachlich "Herr/Frau" zu sagen würden. Dafür nutzt man den Nachnamen. Bei befreundeten wird dieser Suffix am Vornamen gehängt. Und in der Verbindung mit dem Beruf o. ä. wird es als generische Anrede genutzt.

くん (kun) ist ein Suffix und wird an Namen gehängt. Eine wörtliche Bedeutung hat es nicht, drückt allerdings in der Regel an, dass es sich bei der Person um einen Jungen handelt. Sie wird für gewöhnlich eher für jüngere Personen als man selbst verwendet, da sie auch eine Hierarchie andeutet. Ein Lehrer benutzt es zum Beispiel für Schüler.

さん (san, nicht sun) ist das Standardsuffix und bedeutet soviel wie „Frau“ oder „Herr“.

Es gibt noch einige weitere wie ちゃん (chan), was für Mädchen oder zur Verniedlichung verwendet wird.

Soweit ich weiß sind das Höflichkeitsformen wie das Sie oder Ihr im Deutschen. Kun ist eine eher persönliche oder vertraute Anrede. Von sun weiß ich nichts, aber es gibt san und Sama. Ich glaube, letzteres ist das höflichst/respektvollste was geht. Can gibt es auch, aber das ist eine Verniedlichungsform meist für kleine Kindern, glaube ich.

Kann sein das meine Erklärung Fehlerhaft ist. Ich hab das nur mal irgendwo überflogen. Kann falsch sein.

Liebe Grüsse

Woher ich das weiß:Recherche
Lubbo
Fragesteller

Danke!

Aiata  25.06.2021, 08:03
@Lubbo

Gerne, sonst recherchier doch mal. Da steht es dann bestimmt auch 100% richtig ;)