Hanako kun oder san?

3 Antworten

Es sind verschiedene japanische Anreden welche höflichkeitshalber genutzt werden.

-san さん
Neutrale Anrede unter erwachsenen Personen, die sich nicht kennen oder beruflich miteinander zu tun haben. Wird meist mit dem Nachnamen benutzt und entspricht damit ‚Herr/Frau‘ im Deutschen. In Verbindung mit Beruf oder Titel wird -san als generische Anrede benutzt, beispielsweise okashiya-san (‚Herr Konditor‘) oder kōchō-san (‚Herr Rektor‘).
Unter Japanern, die eng miteinander befreundet sind, wird -san an den Vornamen angehängt. Auch gegenüber Ausländern kann man diese Form hin und wieder hören, vor allem in Verbindung mit Spitznamen.
-kun 君
Normale Anrede für männliche Jugendliche, falls es mit Vornamen benutzt wird. Lehrer hängen bei männlichen Schülern -kun an den Nachnamen an.
In Unternehmen werden junge Angestellte (auch weibliche) oft mit -kun angesprochen. Im japanischen Unterhaus werden alle Abgeordneten, unabhängig von Alter und Geschlecht, vom Parlamentspräsidenten mit -kun angeredet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Anrede

Jekwejwkwieke
Fragesteller

Achsooo okey danke

san ist soviel wie "herr/frau" - eine höfliche anrede, wobei kun eher für männliche freunden verwendet wird. jedoch kann san ebenso wie chan verwendet werden, um weibliche mitschüler/freunde anzusprechen. da hanako in den gerüchten ein mädchen ist, wird einfach san oder sama verwendet. deshalb sagt yashiro später auch hanako-kun anstelle von hanako-san. :)

Woher ich das weiß:Hobby

Im anime Toilet bound wird Hanako-kun gesagt. Aber das ist auch meistens unterschiedlich in anderen animes. :)