Wann benutzt man Sama, San?

3 Antworten

-San immer benutzen weil es formell ist (ohne suffixe wenn man die person lange kennt wie familie oder kindheitsfreund

-sama wird heutzutage eher für kunden benutzt. mit sama werden auch Menschen adressiert die ein höheren status haben/hatten (bsp. Ou-sama /König, Kami-sama / Gott)

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui

Sama wenn dein Gegenüber sowas wie dein Meister ist (Viel höher gestellt als du und mit besonderem Respekt). San wenn du generell jemanden ansprichst, mit dem du nicht per du bist.