Was ist Kopfsteinpflaster bitte für ein komisches Wort?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Kopfsteine.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kopfstein

Und ein Pflaster ist nicht nur das, was man auf eine Wunde kleben kann, sondern eben auch das, womit man den Boden bedecken kann. Beides ist eine Bedeckung einer darunterliegenden Fläche.

Kopfstein - Pflaster

acryl12345
Fragesteller

oh das ist eine gute Erklärung und Eselsbrücke

Mindestens seit der Zeit der alten Römer gibt es gepflasterte Straßen und Plätze.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pflaster_(Bodenbelag)

Meine Vorfahren (Urgroßvater, Großvater, Vater) leiteten einen Steinbruch, in welchem insbesondere Pflastersteine produziert wurden. Über die da entstandenen Produkte kann man noch heute in vielen Städten und auf Landstraßen gehen oder fahren.

Kopfsteinpflaster, auf Englisch: cobblestone, ist kein komisches deutsches Wort, sondern dieses Wort beschreibt exakt und plastisch die betreffende Pflasterung.

Bild zum Beitrag

Ich bin erst kürzlich auf einem alten Gehöft auf dem originalen, extrem holprigen Kopfsteinpflaster von anno Tobak gegangen. So schön es dort auch war, habe ich meinen verschlissenen Knien damit derart zugesetzt, dass ich noch drei Tage danach vor Schmerzen kaum laufen konnte und zu Haus bleiben musste.

 - (Deutsch, Sprache)

Kopfsteinpflaster zu Englisch copperhead. Wahrscheinlich weil die einzelnen Steine Kopfgross sind.

Früher nannte man die gewölbten, grob zugehauenen Pflastersteine auch Katzenköpfe und - ausführlich - Katzenkopf-Pflastersteine. Daraus wurde dann Kopfsteinpflaster.