Was ist "Köhlerkate"?

6 Antworten

das ist das Haus des Köhlers. Früher gab es Kohle nicht bei Aldi, sondern musste mühselig erstellt werden. Meistens im Wald (wegen der Materialien), fernab ab jeder Zivilisation, damit es im Fall eines Feuers nicht zu Unglücken kommen konnte.

Das ist eine klein Hütte, meist aus Ästen errichtet, in der der Köhler direkt neben seinem Meiler lebt.
Falls Dir Köhler und Meiler kein Begriff ist, schau bei Wiki nach.

Köhler (weiß gar nicht, ob es die heute noch gibt) haben früher in Wäldern große Meiler aus Holz gehabt, die zu Holzkohle verarbeitet wurde. Von Kohle kommt auch das Wort Köhler. Die Kate ist eine bescheidene Behausung. Es wird sich bei der Köhlerkate um die Behausung eines Köhlers handeln.

DH! Und Köhler gibt es z.B. noch in NRW in der Haard. Das ist allerdings mehr eine kulturelle, sprich Touristen-Attraktion. Aber der Köhler dort lebt währen der Meiler brennt auch in einer Kate daneben.

0

Was bedeuten diese Fremdwörter von der Buch: Die Welle?

Was bedeutet zum Beispiel Militaristisch? Oder Pilgerväter? Oder Kooperation?

Danke voraus.

...zur Frage

Welche sind die Unterschiede zwischen Film und Buch Das Parfum von Patrick Süßkind?

Ich habe nur den Film angeschaut und in der Schule wird mich den Lehrer über die Unterschiede zwischen den Buch und Film abfragen. Kann mir jemanden helfen? Danke schön

...zur Frage

bedeutung des zitates das parfum?

Es geht um einen Satz der im Buch das Parfum von Patrick Süskind vorkommt. Dort sagt der Hauptdarsteller Grenouilles folgendes: „Die Seele aller Wesen ist ihr Duft“. Was meint er genau damit?

...zur Frage

Wie ist das Frauenbild in Patrick Süßkinds Roman "Das Parfum"?

Wie beschreibt bzw. stellt Patrick Süßkind die Frauen in dem Roman dar?

Vielen Dank für die Antworten

...zur Frage

Deutscharbeit "Das Parfum"

Guten Abend Community,

ich schreibe übermorgen eine Deutscharbeit über das Buch "Das Parfum" von Patrick Süsskind und wollte mal von euch wissen: 1. Welche Kapitel findet ihr sind am wichtigsten 2. Gibt es einen Wendepunkt ( glaube das Fachwort heißt Peripetie ) 3. Interpretation, Deutung und was euch sonst noch so einfällt ;)

Danke schonmal im voraus

Mfg inkompetenz1234

...zur Frage

Das Parfum Grenouille spiegel?

Hey :) Ich lese momentan ein Buch. Das heißt "Das Parfum" von Patrick Süskind. Da geht es hauptsächlich um einen Jungen Namens Grenouille der Gerüche anders wahrnimmt, also er kann sehr gut riechen und so. Also ich hab eine Frage an die die das Buch gelesen haben. In Kapitel 30 steht, dass Grenouille vor dem Spiegel steht und sich anguckt. Er hatte sich ja vorher nie im Spiegel gesehen. Ich wollte Fragen was er dabei fühlt, denn sein Aussehen wurde ja komplett geändert. Was sind seine Gedanken dabei?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?