Was ist Kavallerie?

3 Antworten

Unter Kavallerie oder Reiterei bezeichnet man eine zu Pferd kämpfende Waffengattung. Der Unterschied zu Gardisten der berittenen Infanterie besteht darin, dass diese die Pferde bloß als Transportmittel zwischen den Kampfhandlungen, nicht aber im Kampf selbst einsetzen. Das Wort Kavallerie wurde gegen Ende des 16. Jahrhunderts dem gleichbedeutenden französischen Wort cavalerie entlehnt, welches wiederum auf das italienische cavaliere (dt. Reiter) zurückgeht. Im Laufe der Geschichte waren Kavallerietruppen wegen ihrer Schnelligkeit und Beweglichkeit hochgeschätzt und wurden bei Erkundungen, Hinhaltetaktiken, Stoßtruppunternehmungen sowie Verfolgung und Zermürbung der feindlichen Truppen eingesetzt. In der modernen Armee wurden die Kavallerie und die berittene Infanterie zum Großteil durch motorisierte Einheiten ersetzt.

Quelle: Kavallerie – Prinzengarde MG

zetra  26.12.2022, 08:24

PS: Im Zweiten Weltkrieg wurden von der Wehrmacht noch b16 Millionen Pferde eingesetzt, davon blieben auf dem Feld der "Ehre" 12 Millionen liegen.

Von Experte Udavu bestätigt

Als Kavallerie bezeichnet man nicht nur im Mittelalter, sondern auch in der Neuzeit, Militäreinheiten, die zu Pferde kämpfen, nicht zu verwechseln mit berittener Infanterie, die das Pferd nur als Transportmittel benutzt und zum Kampf absitzt. Zum letzten Mal kam Kavallerie als Kampftruppe im Zweiten Weltkrieg zum Einsatz. Die Deutsche Wehrmacht setzte gleich zu Beginn des Überfalles auf Polen mehrere Kavalleriebrigaden von Ostpreußen aus gegen polnische Truppen ein, doch wurde bald darauf verzichtet. Dass die Polen mit Kavallerie gegen deutsche Panzer gekämpft hätten, ist eine Zeitungsente des italienischen Kriegsberichterstatters Indro Montanelli. Die toten Pferde, die Montanelli sah, gehörten nicht zu einer Kavallerieeinheit, sondern zu sogenannten Plänklern, also bewaffneten Aufklärern zu Pferde. Eine solche Plänkler-Squadron war zufällig mit einem deutschen Spähpanzer zusammengestoßen und hatte leichte Verluste erlitten. Wohl aber gab es am 24. August 1942 bei Isbushenskij am Don die vermutlich letzte große Kavallerieschlacht der Militärgeschichte. Das italienische Kavallerieregiment "Savoia Cavalleria" mit etwa 700 Reitern war in der Steppe von drei Bataillonen des 812. sibirischen Infanterieregimentes (ca. 2500 Soldaten) umzingelt worden. Um die Einkesselung zu durchbrechen, unternahm die 2. Squadron des Regimentes einen Kavallerieangriff mit gezogenem Säbel und kämpfte sich auf gleiche Weise zu ihrer Einheit zurück. Die 4. Squadron saß ab und kämpfte zu Fuß, unterstützt von einer Mörsereinheit zu Pferd. Schließlich unternahm auch noch die dritte Squadron eine Kavallerieangriff auf die russischen Infanteristen. Es gelang der italieischen Kavallerieeinheit damit, sich vom Feind zu lösen. Die Italiener hatten bei dieser doch eher unbedeutenden Schlacht 32 Gefallene, 52 Verwundete und 100 kampfunfähige Pferde zu beklagen, die Sowjets 150 Tote. Die Kavallerie war also durchaus erfolgreich gewesen. Die Italiener haben später auch noch am Balkan Kavallerie gegen die Partisanen eingesetzt, aber zu größeren Gefechten kam es nicht mehr.

Soldaten auf Reittieren, normalerweise Pferden.

Jon70  26.02.2024, 10:33

Stell dir vor Soldaten auf Lamas, Grüße as 2024