Was ist Kauf auf Rechnung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ähnlich, nur ohne die teure Nachnahmegebühr. Du bekommst den Artikel mit einer Rechnung, die du dann begleichst.

bin jetzt informiert genug

danke für eure hilfreichen antworten

1

Bei einer Nachnahmesendung besteht allerdings keine Möglichkeit vor Zahlung die Sendung zu öffnen.

Und Anspruch auf eine Rechnung besteht für einen Verbraucher auch nicht. Beim Kauf auf Rechnung ist vielmehr die Ware direkt nach Erhalt zu zahlen (es sei denn es wurde eine Zahlungsfrist vereinbart).

0

Ist das so ähnlich wie Nachnahmeversand oder?

Nein.

Bei Nachnahme bekommst Du die Sendung durch den Zusteller erst bei Zahlung des vereinbarten Nachnahme-Entgeltes (in bar zzgl. 2.- € Übermittlungsentgelt der Deutschen Post) zusammen mit einer Quittung übergeben. 

Bei Kauf auf Rechnung geht der Verkäufer in Vorleistung und liefert, wobei Du nach Erhalt der Ware (wenn nichts anderes vereinbart ist) verpflichtet bist umgehend den Kaufpreis zu zahlen (üblicherweise durch Überweisung).

genau. beachte bis wann gezahlt sein muss, kann 14 tage sein oder 30 tage. steht auf der rechnung.

idR. müssen Rechnungen SOFORT beglichen werden.. gesetzliche Fristen gibt es nicht ;)

1
@PraeX

ja von gesetz her nicht, in der regel setzen die verkäufer aber eine frist von diesen zeiträumen.

0

du beziehst die Ware und bekommst dann erst die Rechnung. Heißt du hast die Ware erst in der Hand und musst dann erst bezahlen.

ja nach 2 Wochen musst du dann die geschickte Ware bezahlen, ich finde das eh besser, so kann man sich alles genau ansehen ohne davor schon bezahlt zu haben und hat keinen stress, das Geld wieder zurück zu bekommen. Ach ja, wenn du eine Seite suchst, wo man alle shops aufgelistet sehen kann die Rechnung, Raten u.s.w anbieten, dann ist dass meine Favorit Seite www.easyshopfinder.de

ja nach 2 Wochen musst du dann die geschickte Ware bezahlen,

Allerdings nur, wenn das vertraglich vereinbart ist oder der Verkäufer diese Frist einräumt.

Ohne eine solche Regelung gilt zahlbar sofort nach Erhalt der Ware.

0

Was möchtest Du wissen?