Was ist Kapitalismus?Was bedeutet das?

7 Antworten

Kapital ist eine Wertsumme (in Form von Geld oder Waren), die verausgabt wird, um eine höhere Wertsumme zu erhalten.

Mal ganz platt: Ich investiere 1.000.000 €, kaufe dafür Maschinen, Rohstoffe und Arbeitskräfte, produziere Waren und verkaufe diese Waren für 1.100.000 €.

Kapitalismus ist die Bezeichnung für eine Gesellschaftsordnung, die sich um die Verwertung des Kapitals - die Erzielung von Profiten - dreht. Im Unterschied zu anderen Gesellschaften, in denen es entweder kein Kapital gibt (z.B. bäuerliche Selbstversorgung) oder in der das Kapitalverhältnis nur eine untergeordnete Rolle spielt (z.B. gab es in Feudalgesellschaften Handelskapital, viel prägender war aber die direkte Ausbeutung der Bauernschaft durch Adel und Klerus).

In Deutschland hat das Wort Kapitalismus einen negativen Beigeschmack und wird vor allem von Marxisten oder anderen Kapitalismuskritikern verwendet. Im angelsächsischen Sprachraum ist "capitalism" eine ganz normale Vokal, die man auch bei Mainstreamökonomen oder in der normalen Wirtschaftspresse findet.

Bedeutet das wir Dinge kaufen die wir nicht brauchen von Geld was wir nicht haben um Menschen zu beeindrucken die wir nicht kennen

Guten Abend,

das ist eine wirklich sehr interessante Frage, denn die Antwort auf Ihre Frage, weiß wohl niemand so genau, auch wir wissen es nicht!

Allerdings gibt es Vermutungen. Anders als viele andere Menschen, glauben wir nicht, im Kapitalismus zu leben. Unser Verständnis für Kapitalismus basiert auf Grundlagen Smiths.

Für uns ist Kapitalismus: Wohlstand der Nationen.

Man mag es nicht glauben, aber Deutschland ist ein idealer Beispiel für Kapitalismus.

Mit freundlichen Grüßen

BogazCorporation A.S / CFO

Naginata  18.11.2015, 17:25

......Wir und bewegen auf den Kapitalismus im Endstadium

BogazCorp  08.01.2016, 17:26
@Naginata

Guten Abend,

das sehen wir ganz anders. Wir sind der Meinung, dass der Kapitalismus erst gerade anfängt. Die aufstrebenden Länder sind alle kapitalistisch orientiert - China dürfte unsere Wirtschaftswelt in den nächsten Jahrzehnten verändern, und China ist kapitalistisch.

Wir sind der festen Überzeugung, dass der Kapitalismus weiterhin bestehen bleiben wird, und sich mit der Zeit auch perfektionieren wird. China ist dafür ein gutes Beispiel.

Mit freundlichen Grüßen aus Istanbul

BogazCorporation A.S.

Die widerspruchsfreiste und realitätsnächste Definition findest du bei Marx. Nach ihm ist Kapitalismus vereinfacht gesagt eine Wirtschaftsweise, in welcher der überwältigende Großteil der Gesellschaft seine Arbeitskraft verkaufen muss, um den Gewinn ihres Besitzers zu sichern.

Wenn's um's gute liebe Geld geht, daß ist Kapitalismus. Eine Gesellschaft geprägt vom Kapitalismus haben vor allem die Industrienationen, aber auch die Schwellenländer und irgendwie auch alle anderen, aber halt in dieser Reihenfolge