Was ist in einer Boulangerie anders als in einer Bäckerei?

7 Antworten

Nur Synonym für frz. Bäckerei:

Eine Boulangerie ist eine französische Bäckerei, im Gegensatz zu einer Konditorei. Bäckereien müssen ihr Brot vor Ort backen, um den Titel „Boulangerie“ in Frankreich tragen zu dürfen.

https://dmcoffee.blog/de/was-ist-eine-franzosische-boulangerie

Bild zum Beitrag

In erster Linie wird damit auch eine französische Atmosphäre vermittelt, logisch, wenn man primär französische Backwaren anbietet.

Pinterest

 - (Frankreich, Gastronomie, Stil)

Boulangerie ist einfach nur Französsisch für Bäckerei. Also keine Konditorei, sondern wirklich nur Bäcker. Das sagt auch nichts wie gemütlich das ist.

Wenn sich jemand in Deutschland so nennt, dann ist das eher Marketingstrategie bzw. ein Hinweis darauf, dass es hier französsiche Backwaren (wie eben Baguette oder Croissants) gibt. Wahrscheinlich will die junge Frau schon den Eindruck erwecken, dass ihr Laden einen gewissen französsichen Flair hat (was auch immer man darunter im einzelnen versteht).

Geh doch einfach in den Laden mal rein. Dann weisst Du es. Und vielleicht wird's ja Dein Lieblingsbäcker...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Boulangerie ist in Frankreich eine Bäckerei. Hauptsächlich für Brot und kleine Küchlein (Vienoiserie auf französisch)und so. Patisserie ist eher für Kuchen und Leckereien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Boulangerie ist nicht mehr als eine Bäckerei, mit oder ohne Kaffeeausschank.