Was ist in der Umgabgssprache mit "Scheine" gemeint?

10 Antworten

Der Schein kann auch trügen.

Mit Scheine ist der Schein allgemein gemeint. Also der Geldschein.

Wenn die Sonne scheint, können es auch 500 Euro Scheine sein.

Ansonsten trügt der Schein, wenn man meint, der Schein wäre immer der 500 Euro Schein.

matmatmat  03.08.2018, 09:29

Schein-bar tiefgründig :)

HeymM  03.08.2018, 09:31
@matmatmat

Die Scheinbar kenne ich. Gibt es ab 15 Uhr schon Getränke zum halben Preis. ;-)

Das kommt auf die Person an. Die am meisten gebräuchlichen Scheine sind 50er, gefolgt von 20ern.

Ein anderes Kriterium ist der Zweck. Wenn Du Dir z. B. Ein teures Fahrrad wüscht und die Person etwas dazu beisteuert, können es auch drei Huderter oder Fünfhunderter sein.

Am besten fragst Du direkt nach, statt hier zu rätseln.

Giwalato

Vielleicht auch 3x gelber Schein? Ins Krankenhaus geprügelt, so daß man noch zwei Folgebescheinigungen flach liegt?

Der üblichste "Schein" unter normalen Leuten ist der 50er denke ich... aber wenn einem jemand "Scheine Geben" will, ohne zu sagen welche sind das vermutlich keine normalen Leute??! Also der 500er?

Ist es denn ein "Angebot, daß man nicht ausschlagen kann"?

scheine ist nicht umgangssorache, sondern standardsprache. also münzen, scheine, karten etc.

wenn dir jemand 3 scheibe geben will, würde ich fragen welche? es gibt ja auch 5 euro scheine und 3x scheine ist nicht automatisch der höchste wert.

Hallo, der Begriff "Scheine" kommt noch aus D-Mark Zeiten, als es 1000-Mark-Scheine gab. "3 Scheine" sind also 3000 Euro.

matmatmat  03.08.2018, 09:28

Das kenn ich als "Große", Schein oder Lappen waren nur 100er?!