Was ist HDR?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

HDR = High Dynamic Range, das sind Bilder mit einem höheren Dynamikraum, d.h. auf diesen Bildern können größere Helligkeitsunterschiede dargestellt werden, als es auf "normalen" Fotos möglich ist. Fotografierst Du z.B. einen Sonnenuntergang sind der Himmel und die Sonne meist so hell, dass man die Kamera die Landschaft darunter nur noch in schwarz oder sehr dunkel abbilden kann. Oder umgekehrt, man kann die Landschaft gut erkennen aber der Himmel ist nur noch weiß bzw. "ausgebrannt". Um das zu vermeiten, macht man ein HDR Bild aus verschiedenen Belichtungen (mindestens zwei). Bei zwei Belichtungen ist dann ein Bild etwas unterbelichtet (darauf kann man den Himmel gut erkennen) und eins etwas überbelichtet (darauf ist die Landschaft gut zu sehen). Diese beiden Bilder werden zu einem Bild verrechnet, auf dem man dann Landschaft und Himmel gut erkennen kann.

Bei einem Handy macht das Handy das alles automatisch. Fotografen machen das meistens selbst mit einem HDR Programm (z.B. Photomatix). Es gibt zwar Kameras mit eingebauter HDR Funktion, aber damit erzielt man meistens nicht so gute Ergebnisse und hat selbst auch keinen Einfluss auf das Ergebnis.

Ich beschäftige mich selbst hauptsächlich mit HDR Fotografie und hänge mal ein paar meiner Bilder ran (HDRs aus jeweils fünf Belichtungen, bearbeitet mit Photomatix Pro 5 und Photoshop CC).

 - (Handy, Bilder, Kamera)  - (Handy, Bilder, Kamera)  - (Handy, Bilder, Kamera)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Plexkuchen11
08.02.2016, 23:30

Wow...schöne Bilder... Dankeschön für die ausführliche Erklärung😊

1
Kommentar von TimKunZe
08.02.2016, 23:38

Sehr schöne Antwort und atemberaubende Bilder. Respekt!

1

HDR steigert die Echtheit der Bilder durch Aufnahme mit mehr Intensität und Kontrast bei Licht und Farbe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Plexkuchen11
08.02.2016, 23:06

Vielen Dank :)

0

Bessere Fotos.... Google.de <----- !!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist die Herr der Ringe Funktion. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Plexkuchen11
08.02.2016, 23:06

haha..bekomm ich dann den Ring von Mordor oder so? :D

0

Was möchtest Du wissen?