Was bedeutet HDR effekt?

2 Antworten

HDR Fernsehen und Computerbildschirm hinterlegen beim Bild einfach die Helligkeit pro Fläche.

Normal können nur die Rot/Grün/Blau Werte zwischen 0% und 100% geregelt werden. Der Filmemacher kann dann zusätzlich fest legen wie Hell das Gesamtbild ist.

So kann man dann Effekte mit denen man sonst nur im normalen Leben konfrontiert wird am Fernseher simulieren. Also der Eindruck den man hat wenn man in einen Tunnel fährt und wieder heraus. Oder von drinnen nach Draußen in die Sonne geht und umgekehrt.

Mit Farbe hat das nicht direkt etwas zu tun. Zwar ist technisch gesehen die Helligkeit eine wichtige Komponente einer Farbe aber über 80% der Informationen die das Gehirn auswertet sind reine Helligkeit. Deswegen kann man ja auch Schwarz/Weiß Filme problemlos gucken. Die eigentliche Farbe ist sozusagen nur ein Bonus beim sehen.

Um echtes HDR zu haben muss die Quelle die Zusatzinformationen liefern. Die HDR Einstellung am Monitor die Du meinst ist HDR zu fälschen, also der Fernseher denkt sich einen Helligkeitswert selber aus mit dem der dann sein Bild "puscht". Das funktioniert natürlich nicht gut und verfälscht alles, ist aber je nachdem was man guckt ein netter Effekt.

Liefert die Quelle (Bluray, Computer) aber HDR, dann ist die Pseudo-HDR Funktion des Fernsehers/monitors natürlich aus.

Damit HDR richtig funktioniert brauchst Du aber einen Fernseher der richtig viel Lichtleistung bringen kann. Das sind vor allem oLED Modelle oder TFT die eine extra starke Hintergrundbeleuchtung haben. Leider haben viele Monitore die nicht große Leuchtstärken kriegen auch HDR drauf stehen und die pfuschen dann ein bisschen am Bild herum ohne dass wirklicher HDR Genuss aufkommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also HDR ist eine Technologie, die das Bild schärfer und vorallem Farbintensiver machen soll.

Unter Windows gibt es eine Option HDR zu aktivieren. Oder per Shortcut: WIN + ALT + B.

LG Monitore sind dafür am besten geeignet. Je nach Variante kann HDR auf jeden Fall stark das Gaming oder Video Erlebnis verbessern.

In den Einstellung kannst du dann auch unter "Bildschirm" auch die Intensität und weitere Dinge einstellen, dass dein Bild wirklich top aussieht.

Beachte aber, dass je nach Variante manchmal kein großer Unterschied bemerkt werden kann.

Horst457
Fragesteller

kann aber hdr effects nur aktivieren wenn ich wie schon im eingang beschreiben hdr verwenden komplett austelle

von daher werde ich hdr effects deaktiviert lassen weil ich mit fotos nichts am hut habe sondern hauptsächlich zocke

Proloxx  11.07.2023, 14:29
@Horst457

Der HDR-Effekt ist eine Bildbearbeitungstechnik, die versucht, den visuellen Eindruck von High Dynamic Range (HDR) Bildern nachzuahmen. Dabei werden Kontrast und Farbsättigung verstärkt, um ein ähnliches Aussehen wie bei HDR-Fotos zu erzeugen. Normales HDR hingegen bezieht sich auf die Aufnahme von Bildern mit einem erweiterten Dynamikbereich, wodurch sowohl helle als auch dunkle Bereiche detaillierter dargestellt werden können.
Demnach kann nicht beides gleichzeitig aktiviert werden. Ich empfehle dir falls möglich nur normales HDR zu aktivieren um dieses dann auch beim zocken zu sehen.