Was ist günstiger und sicherer? Pauschalreise oder Flug und Hotel getrennt?

8 Antworten

Der Vorteil der Pauschalreise ist, dass sich falls sich was verschiebt z.B. ein Flug ausfällt jemand für dich darum kümmert, es umbucht und auch ggf. entstehende Kosten (z.B. eine Hotelübernachtung mehr) übernimmt. Zudem oft eine Reiseleitung vor Ort ist, wobei die Errreichbarkeit falls was wäre sehr unterschiedlich ist. Zudem sind Dinge wie Transfer, wenn im Packet enthalten, dann auch mit koordiniert.

Für diesen Service und die Gefahrt von für sie anfallende Kosten, bezahlt man entsprechend.

Wenn du ein Zimmer mit Meerblick willst, es diese Kategorie extra gibt und du das buchst, hast du Anspruch darauf bzw. auf angemessenen Schadensersatz, wenn du das nicht bekommst. Bei der Pauschalreise wäre der Reiseveranstalter verantwortlich, alleine gebucht du selbst, dich darum zu kümmern. Wobei der dann auch erstmal aktiv werden muss, was dauern kann, das ist kein Notfall, daher musst du dann ggf. trotzdem erstmal mit dem anderen Zimmer leben.

Ich habe schon Pauschalreisen gemacht, meist buche ich aber alles selbst. Wobei das dann meist daran liegt, dass ich ein Hostel oder ein Airbnb als Unterkunft nutze und kein Hotel. Oder die Pauschalreise deutlich teurer war, als separat gebucht.

Ich würde sagen egal wie du buchst kann immer sein, das du nicht das bekommst was du gebucht hast, da kann auch der Reiseleiter nicht viel tun, wenn es kein korrektes Zimmer gibt und die Zimmer überbucht wurden. Ich als Reiseleiter hatte die Hotels nach der Richtigkeit überprüft und an den Veranstalter gegeben, macht aber nicht jeder.

Bei einer Pauschalreise bist du halt abgesichert wenn der Flug gecancelt wird, da musst du selbst zusehen, das du das mit der Airline regelst.

Achte darauf, das du nicht seitlichen Meerblick, sondern direkten Meerblick buchst, da sollte der Betrachtungswinkel mindestens 45 Grad betragen. Wenn da nichts dazu steht, sondern nur Meerblick, kann das auch sein das du auf dem Balkon zur Seite sehen musst.

"Sicherer" ist eine Pauschalreise dann , wenn der vorgesehene Rückflug nicht wie geplant stattfinden kann. Dann muss der Reiseveranstalter für eine Alternative ohne zusätzliche Kosten sorgen , ansonsten ist man da mehr oder weniger auf sich allein gestellt ( selbst erlebt vor einigen Jahren , als der vorgesehene Rückflug mit der
Air Berlin nicht mehr durchgeführt werden konnte wegen deren "Pleite" ).

Kurz und knapp: Bei einer Pauschalreise haftet der Reiseveranstalter. Buchst du das Hotel aber selbst, musst du dich im Streitfall mit dem Hotel selbst herumschlagen.

Mit einem deutschen Reiseveranstalter kann man sich auch nach der Reise noch in Deutschland streiten, mit einem Hotelier im Ausland wirst du es hingegen vor Ort regeln muessen.

Was billiger ist kann man nicht pauschal sagen.

Ich buche lieber separat. Dann weiss ich genau welches Zimmer ich bekomme. Flüge sind oft günstiger wenn man länger in voraus bucht, Hotels außer in der Hochsaison kann man dann immer noch finden .. ich bevorzuge eher kleinere Hotels ohne All incl. Das mag teurer sein. Auch um den Flugplatztransfer muss man sich selber kümmern. Aber wir nehmen meistens sowieso einen Leihwagen dann ist man ganz unabhängig.