Ist eine Individualbuchung im Gegensatz zur Pauschalreise immer günstiger?
Meine Freundin und ich fliegen morgen für 7 Tage, also 6 Nächte nach Gran Canaria und bezahlen für die Pauschalreise 730 Euro pro Person. Haben im Reisebüro gebucht.
Meine Freundin ist ja immer noch der Meinung, dass online buchen viel günstiger sei, was in meinen Augen gar nicht stimmt. Habe es schon öfter miteinander verglichen, war immer der gleiche Preis.
Heute hat sie mir geschrieben, dass sie mit ihren Kollegen darüber gesprochen hat und ihre Kollegen meinten, 730 Euro sei viel zu teuer, ein Kollege war auf Gran Canaria und hat Hotel und Flug separat gebucht und hat 500 Euro bezahlt. Habe ihr erklärt, dass in diesem Reisepreis noch kein Transfer zum Hotel inbegriffen ist und falls Reiseveranstalter Insolvent werden sollte, sie auf den Kosten sitzen bleiben würde.
Würdet ihr eher Pauschalbuchung oder Individualbuchung machen? Sind Individualbuchung immer günstiger?
5 Antworten
I.d.R. ist eine Individualreise unter vergleichbaren Voraussetzungen billiger, da man sich naemlich u.a. die Gewinnmarge des Reiseveranstalters spart. Lediglich im Massentourismus kann dieser Preisvorteil durch grosse Kontigente an Hotelzimmern kompensiert werden. Es kommt also oft aufs Reiseziel und die Saison an, welche Reiseart evtl. guenstiger ist.
Meine Erfahrungen mit Pauschaltouristen sind nicht gerade die besten. Einmal eine Pauschalreise unternommen. Nie wieder.
Nein. Das NEIN bezieht sich auf „immer“. Also reicht ein einziger Fall für das NEIN.
2 Personen Alcudia / Mallorca, 14 Tage mit Flug, aber nur 1 Woche Hotel. Wir wollten uns die Möglichkeit offen halten, vor Ort zu wechseln.
Hotel war okay, ich fragte dort nach einem Preis für die zweite Woche. Der war verdächtig hoch und ich fragte beim Reiseveranstalter vor Ort.
Der hatte ein deutlich günstigeres Angebot als das Hotel, wir buchten beim Reiseveranstalter und behielten unser Zimmer.
Ich habe dort auch eine Radtour gemacht mit ungeplanten Übernachtungen. Nur Flug gebucht.
Hallo,
nein, ist es natürlich nicht. Wie andere schon geschrieben haben, reicht ein einziger Fall, um die These "immer" zu widerlegen.
Übrigens ein Grund dafür ins Reisebüro zu gehen. Dort wird man nach einer entsprechenden Bedarfsanalyse eben schauen, was in Frage kommt. Sollte sowohl die Pauschalreise als auch die Individuelle Buchung in Frage kommen, zeigt das Reisebüro die Vor- und Nachteile der jeweiligen Variante auf.
LG, Chris
Nein.
Würdet ihr eher Pauschalbuchung oder Individualbuchung machen?
Ich würde gar nichts machen, das man pauschal buchen könnte.
Nein, Individualbuchungen koennen manchmal sogar teurer sein als Pauschalreisen.
Mallorca faellt unter Massentourismus.