Was ist größer, die Welt oder das Internet?

6 Antworten

Betrachtet man die wahrnehmbare Realität und das Internet nach ihren übermittelten Daten, dann ist eindeutig das Internet der Sieger. Zumal man dann die Daten jedes Knoten- und Endpunktes des Internets einberechnen müsste. Jedoch könnte man auch die Realität als allumfassende Vernetzung sehen. (Ähnlich dem Indra-Netz. Was ein Wortspiel...) Demnach kann jede wirklich wahrgenommene Information im Universum nur einen gewissen Informationsinhalt haben. Beispielsweise: Baum fällt im Wald um. Hier haben wir drei Informationen: Baum, umfallen, Wald. Dann kann man noch die Fallrichtung, Beschaffenheit, Position im dreidimensionalen Raum etc. hinzufügen. Wichtig ist hier eher die Frage, ob die Information überhaupt existiert, wenn kein Empfänger der ausgesandten Information vorhanden ist. Ist es für das Universum relevant, wenn der Baum umfällt? (Wie im Nihilismus gefragt wird) Hat jeder umfallende Baum eine Relevanz auf die umliegenden Informationen oder dem Informationsträger? (Determinismus) Wenn nicht, dann hat das Universum tatsächlich weniger Informationsgehalt als das Internet.

Jedoch muss man bedenken, dass das Internet inhärent zum Universum ist. Es ist darin eingebettet und müsste demnach mindestens weniger Informationen als das Universum haben. Zumindest nach der Logik der meisten Menschen. Da stellt sich mir aber die Frage: Beinhaltet ein schwarzes Loch alle Informationen, die das Universum bietet? Ist es ein umgekehrter Raum auf einen Punkt konzentriert, auf dem alle wahrnehmbaren Informationen treffen? Das würde nämlich bedeuten, dass ein Raum, der kleiner ist als der ihn umgebende Raum ist, mehr Informationen fassen kann, als jener, in den er eingebettet ist. Übertragen auf das Internet würde das bedeuten: Es wäre möglich, dass das Internet zu gegebener Zeit die Komprimierung und Spiegelung aller Informationen im Universum ist. Dass es jetzt noch nicht so ist, ist wahrscheinlich. Aber wer weiß, ob das vielleicht irgendwann so sein wird? Oder wir befinden uns im Internet und wissen es nur nicht. Denn keine Information kann über den eigenen, abgegrenzten Informationsraum hinaus denken, agieren oder reisen. Vielleicht sind wir auch nur ein billiger Abklatsch einer anderen Information?

Das kann man nicht vergleichen. Die Erde hat keine digitale Masseinheit, das Internet wiederum keine physische.

Die Welt natürlich, die ist unendlich. Das Internet ist begrenzt durch das Leitungssystem, Sendung & Empfang, Erde & Raumstationen.

Ganz klar das Internet. Denn um Internet kann man auch zu anderen Sternen reisen.

Ganz egal: die Welt ist vollständig real.