Was ist Gott, wenn nicht ein Gottesbild?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig. Die Größe Gottes sprengt jegliche menschliche Vorstellungskraft. Darum ist jegliches Gottesbild immer zu klein gedacht.

Das trifft nicht nur für Gott zu, sondern so behandeln wir auch die großen Entdeckungen in der Natur. Wir brauchen Bilder oder genauer gesagt Modelle um das Innere des Atomkerns zu verstehen. Wir brauchen Modelle um das Phänomen der Lichtausbreitung zu verstehen.

Und wenn man sich intensiv mit dem Wesen der Materie befasst, dann kann man schon auf die Idee kommen, dass alles Stoffliche vielleicht gar nicht wirklich existiert, sondern nur als Überlagerung eines mehrdimensionale Wellengemisches existiert. - Aber spätestens wenn ich mit dem Auto gegen einen Brückenpfeiler knalle, dann nützt mir die Lehre von dem Wellengemisch gar nichts. Das macht Aua.

So sind auch moderne Theologen passend zur aktuellen Physik auf die Idee gekommen, dass Gott nur eine Projektion des menschlichen Geistes sein könnte (Feuerbach) und real gar nicht existiert.

Aber Gott lässt sich von dieser tollen Erkenntnis nicht sonderlich beeindrucken, sondern existiert einfach weiter. Zum Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ToastToastbrot  01.12.2023, 16:24

Mal wieder eine tolle, ausführliche Antwort 👏🍀

Einen schönen Freitag und ein tolles Wochenende wünsche ich ☃️❄️☃️ und bleib gesund bei diesen kühlen Temperaturen 🥶

۞ ٱللَّهُ نُورُ ٱلسَّمَـٰوَٰتِ وَٱلْأَرْضِ ۚ مَثَلُ نُورِهِۦ كَمِشْكَوٰةٍۢ فِيهَا مِصْبَاحٌ ۖ ٱلْمِصْبَاحُ فِى زُجَاجَةٍ ۖ ٱلزُّجَاجَةُ كَأَنَّهَا كَوْكَبٌۭ دُرِّىٌّۭ يُوقَدُ مِن شَجَرَةٍۢ مُّبَـٰرَكَةٍۢ زَيْتُونَةٍۢ لَّا شَرْقِيَّةٍۢ وَلَا غَرْبِيَّةٍۢ يَكَادُ زَيْتُهَا يُضِىٓءُ وَلَوْ لَمْ تَمْسَسْهُ نَارٌۭ ۚ نُّورٌ عَلَىٰ نُورٍۢ ۗ يَهْدِى ٱللَّهُ لِنُورِهِۦ مَن يَشَآءُ ۚ وَيَضْرِبُ ٱللَّهُ ٱلْأَمْثَـٰلَ لِلنَّاسِ ۗ وَٱللَّهُ بِكُلِّ شَىْءٍ عَلِيمٌۭ ٣٥

Allah ist das Licht der Himmel und der Erde. Sein Licht ist gleich einer Nische, in der sich eine Lampe befindet: Die Lampe ist in einem Glas; das Glas gleich einem funkelnden Stern. Angezündet (wird die Lampe) von einem gesegneten Ölbaum, der weder östlich noch westlich ist, dessen Öl beinahe leuchten würde, auch wenn das Feuer es nicht berührte. Licht über Licht. Allah leitet zu Seinem Licht, wen Er will. Und Allah prägt Gleichnisse für die Menschen, und Allah kennt alle Dinge.

[Sura An-Nūr 24 / Aya 35]

Hallo EVYTING,

wer oder was Gott ist, möchte ich anhand der Bibel einmal in einer Art Kurzporträt zusammenfassen:

1. Gott ist ein Geist (Johannes 4:24). Das bedeutet, dass er keinen materiellen Körper hat wie wir. Dennoch ist er nicht nur eine unfassbare, unpersönliche Kraft. Die Bibel beschreibt ihn als eine Person mit Eigenschaften, wie wir Menschen sie auch besitzen. Aus diesem Grund sagt die Bibel , dass wir "im Bilde Gottes" erschaffen wurden (1. Mose 1:27).

2. Gott stellt sich uns als ein liebevoller Vater vor, der sich von uns wünscht, dass wir seine Freunde werden. In seinem Wort werden wir daher aufgefordert: " Naht euch Gott, und er wird sich euch nahen" (Jakobus 4:8). Dazu stehen uns zwei Kommunikationswege zur Verfügung: Sein geschriebenes Wort, die Bibel, wodurch Gott sich uns mitteilt und das Gebet, durch das ihm alles sagen können, was uns bewegt.

3. Gott ist Liebe (1. Johannes 4:8). Gott besitzt zwar eine ganze Reihe an Eigenschaften, doch die herausragendste ist die Liebe! Diese Liebe macht sein ganzes Wesen aus und ist die Triebkraft von allem, was er tut

4. Gott ist absolut liebevoll und voller Mitgefühl! So steht über ihn in der Bibel:"Ein Gott, barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und überströmend an liebender Güte und Wahrheit" (2. Mose 34:6). Er ist also keineswegs ein rachsüchtiger Gott, wie er von vielen Religionen dargestellt wird.

5. Er wird auch als ein glücklicher Gott beschrieben (1. Timotheus 1:11). Und er möchte auch, das wir glücklich sind. Das mit dem Wort Glück verwandte Wort "Freude" kommt in der Bibel über 150 mal vor. In den Psalmen steht beispielsweise: "Du wirst bestimmt Freude in mein Herz geben" (Psalm 4:7). Und von denen, die Gott dienen heißt es, dass sie „glücklich“ sind (siehe Psalm 33:12).

Über Gott ließe sich natürlich noch viel mehr sagen. Doch diese 5 Punkte werfen Licht auf einige der wichtigen Teile seiner Persönlichkeit.

LG Philipp

Genauso gut könntest du fragen: "Was ist ein Bär, wenn nicht ein Teddy?"

Ein Gottesbild ist nur eine Darstellung Gottes. Gott hingegen ist der allwissende, allmächtige Schöpfer der Welt.

So, wie ein Teddy nur eine Darstellung eines Bären ist, aber kein tatsächliches überwinterndes Raubtier.

Der Begriff Gottesbild ist ja ein rein Technischer Theologischer Begriff um Gott in unterschiedlichen Religionen beschreiben zu können.Damit man überhaupt in der Lage ist über Gott zu sprechen.Sich aus tauschen zu können.Um Unterschiede zu erkennen.

Oder auch ggbfalls Grmeinsamkeiten

Gott ist ja abseits daviöon aber kein Bild sondern lebendig .

Wie wir Christen zu sagen pflegen:

Er ist auferstanden und lebt .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften