Was ist GND Power (für eine Flugzeug Funktion, und was tut sie?

2 Antworten

Das ist die External Power. Ein Extra Stromgenerat. Dieser wird an das Flugzeug angeschlossen wenn die APU noch nicht aktiv ist, oder die Triebwerke noch nicht gestartet wurden.

Beim A320 gibt es am Elec Panal den Button EXT PWR dieser zeigt dir an ob ein Generat angeschlossen wurde und/oder dieser schon in Benutzung ist.

Links davon findest du übrigens den Schalter APU PWR, dieser zeigt an ob der Generator der APU schon läuft.

Für normal ist die External Power von Cold&Dark bis zum Start der APU aktiv bzw. angeschlossen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Bei fragen bin ich immer offen. Rein Interesse halber, was war es für ein Flugzeugtyp ?

LG

Edit 1: APU - Auxiliary Power Unit. Das ist im Prinzip ein Hilfstriebwerk am Heck des Flugzeuges. Man erkennt es an dem vermeintlichen "Auspuff" hinten am Flugzeug dran. Diese kann zu dem Triebwerken im Notfall Schub erzeugen, wird aber in erster Linie als Generator genutzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Segelflieger aus Leidenschaft - Traumberuf Pilot
Fragesteller

Hi, danke für die Info, es war ein Airbus A321

Fragesteller
@Timpi0

Jaein, es war eine Funktion die ich anmachen konnte, nachdem ich gelandet bin

Timpi0  14.06.2023, 18:15

Da musstest du aber ordentlich einen Kopf verbiegen XD Das einzige wo ich mich entsinnen kann wo GND Power steht ist im Maintenance Panel der FADAC GND PWR button. Dieser bewirkt beim Drücken das Umstellen der Fadac Stromversorgung vom Fadac-Generator zur Ground Power ^^ Also eigentlich nicht oft nötig. Das du unbedingt den finden musstest xD

Da wird ein Stromgenerator von der Bodencrew ans Flugzeug angeschlossen, um es eben mit Strom zu versorgen.

Strom wird im Flugzeug ja über die Triebwerke generiert - aber du brauchst ja schon vorher Strom - alleine schon, um die Triebwerke zu starten (+ Funk, etc.). Das kann über eine Batterie erfolgen - aber für große Flieger ist die oft nicht ausreichend. Oder man will einfach die Batterie schonen.

Deshalb kommt der Strom erstmal von außen, bis die Triebwerke laufen und selbst für Strom sorgen können. Der Schalter wechselt dann halt von interner Stromversorgung zu externer.