Was ist das für ein Flugzeug?

8 Antworten

In Hamburg und Bremen werden Teile für einige Airbusmodelle gefertigt, die dann in Toulouse zu einem fertigen Flieger zusammengesetzt werden. Der Beluga hat einen so großen Frachtraum, dass da ganze Rumpfsektionen und Tragflächen reinpassen. Der Beluga ist ein Airbus-eigenes Flugzeug und fliegt auch nur für Airbus.

Robin048982
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort

Solltest Du jemals die Gelegenheit haben, nach Toulouse zu kommen, lohnt sich ein Besuch des Airbus-Museum. Dort kannst Du einen Beluga von innen besichtigen - bzw. ein Vorgänger davon, wenn ich mich recht entsinne. Lohnt sich auf jeden Fall.

Robin048982
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, eine Überlegung wäre es auf jeden Fall mal wert

Bild zum Beitrag

Der transportiert z.B. ganze Rumpfsegmente von anderen Flugzeugen, ist ein gepimpter A330, bei den man die ganze Schnauze hochklappen kann und wird dann von vorne beladen..

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Flugzeug, Flugzeug Typ)  - (Computer, Flugzeug, Flugzeug Typ)

Robin048982
Fragesteller

Danke für die informative Antwort

Am häufigsten in Hamburg im Landeanflug auf das Airbuswerk zu beobachten. Hamburg ist ohnehin immer eine Reise wert, und das Airbuswerk in Finkenwerder kann man wenn man möchte auch selbst besichtigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Beluga ist ein Frachtlfugzeug aus dem Hause Airbus, das hauptsächlich Flugzeug Bauteile Transportiert, von einem Airbus Werk ins andere, beispielsweise von Hamburg Finkenwerder nach Toulouse (FR) oder nach Getafe (ES).

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016

Robin048982
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort