Was ist Gleitzeit?

8 Antworten

Wenn man Gleitzeit arbeitet, hat man keinen festen Arbeitsbeginn. Statt jeden Tag um 7.30 Uhr anzufangen, hast du beispielsweise eine Gleitzeit von 7 bis 10 Uhr, wo du anfangen musst und kannst dann selbst entscheiden, wann genau.

Wenn du dann statt um 7.30 Uhr um 9 Uhr oder um 10 Uhr anfängst, musst du dementsprechend auch später Feierabend machen.

Dass du deine Arbeitszeiten zumindest teilweise frei wählen kannst.

Z.B. darfst du in einem Unternehmen von 06:00 bis 19:00 Uhr mit Gleitzeit arbeiten und hast einen 8-Stunden Tag.

Dann kannst du dir aussuchen, ob du von 06:00 Uhr bis 14:00 Uhr arbeitest (ohne Pause gerechnet), oder z.B. von 09:00 - 17:00 Uhr. du kannst auch einen Tag mal länger bleiben (oft nur bis 10 Stunden) und am nächsten kürzer.

Zitat: Als Gleitzeit oder Gleitende Arbeitszeit (GLAZ) wird eine in gewissem Rahmen frei geregelte Arbeitszeit im Arbeitsrecht bezeichnet.

Aus betriebstechnischen Gründen werden solche Vereinbarungen zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber meist mit einer Regelung der Kernzeit kombiniert, die für alle Mitarbeiter dieselbe ist...

aus : Wiki: Gleitzeit

Q: Wikipedia

Als Gleitzeit oder Gleitende Arbeitszeit (GLAZ) wird eine in gewissem Rahmen frei geregelte Arbeitszeit im Arbeitsrecht bezeichnet.

Aus betriebstechnischen Gründen werden solche Vereinbarungen zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber meist mit einer Regelung der Kernzeit kombiniert, die für alle Mitarbeiter dieselbe ist

  1. (bei gleitender Arbeitszeit) Zeitspanne außerhalb der Fixzeit, in der der Arbeitnehmer Arbeitsbeginn bzw. -ende frei wählen kann
  2. (in Stunden ausgedrückte) Summe der Zeit, die ein Arbeitnehmer gegenüber der insgesamt nötigen Stundenzahl zu viel oder zu wenig abgeleistet hat