Was ist gesünder normales Vollkornbrot oder Vollkornbrot mit Sonnenblumenkernen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So kann man das nicht sehen. Bewiesen ist das weiss Brot (Toast) einen besseren Index hat als Reis. Schokierend? Gesund bleibst du nur durch eine richtige Makronährstoff Verteilung. Also im Endeffekt musst du deinen Speiseplan plan facettenreich gestalten. Japaner haben alleine in ihrem Frühstück bis zu 18 Zutaten enthalten. Und sie sind Nachweislich ein sehr gesundes Volk.

NathaKazumi 
Beitragsersteller
 28.07.2019, 21:06

Ich versuche schon nach Möglichkeit viel verschiedenes zu essen. Also viel Gemüse aber auch selbstgekochtes, aufgeteilt auf 2 Hauptmahlzeiten und Snacks dazwischen. Ich finde es aber ziemlich schwer auf einen gesunden Ausgleich von Nährstoffen zu achten. Hast du vielleicht ein paar Tipps wie mir das gelingen könnte?

Teflon22  28.07.2019, 21:15
@NathaKazumi

Du kannst auch mit Ernährungs Ergänzung arbeiten. Z.b das D vitamin das du aus der Sonne bekommst fehlt dir meistens. In Deutschland leiden viele unter einen Mangel selbst im Sommer. Omega 3 fette bekommst du von fischöl aber Kapseln würden ausreichen. Natürlich kannst du auch einfach 2 mal die Woche fisch einplanen. Wie wäre es wenn du eine Buch Führung betreibst. Auflistet was du heute alles an Makros zu dir genommen hast. Und schnell merkst hier und da könnte man optimieren. Aber gut ich schaue auch nicht mit der Lupe nach. So wie du es beschreibst scheinst du doch alles richtig zu machen. Mach am besten 3 Mahlzeiten draus. Haferflocken mit Nüssen und trocken Früchte zwischen durch so wie Joghurt mit z.b Honig. Dann rechne aus wie viel Kalorien du am Tag benötigst und halte dich im Defizit aber nicht mehr als 300-500. Ernähre dich ausgewogen und du wirst schnell an Körper fett verlieren.

NathaKazumi 
Beitragsersteller
 28.07.2019, 22:40
@Teflon22

Danke für deine Tipps. Ich denke ich werde wirklich mal mir aufschreiben wie ich mich ernähre und mal schauen wie ich es verbessern kann. Man muss sagen es ist wirklich ein sehr umfangreiches Thema, aber es lohnt sich ja.

Hol dir das bei einem guten Bäcker, da schmeckt‘s dann auch ordentlich :)

Ob Dinkel, Sonnenblumen oder Kürbiskern, macht keinen großen Unterschied, (bringt aber Abwechslung rein) Hauptsache es ist auch wirklich Vollkorn und nicht einfach nur eingefärbt. Es hat im Vergleich zu Weißbrot, viele Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe die alle gut für Körper und Darm sind und auch wesentlich länger satt halten. Weißbrot hat weniger Kalorien aber es sättigt nicht langfristig weil nichts drin ist! Also Vollkornbrot in maßen mit viel Gemüse drauf; Paprika, Gurke, Salat ... *lecker*

Wenn du ein leckeres echtes Vollkornbrot ohne Sonnenblumenkerne oder anderen Saaten und Nüssen findest, wäre das kalorienärmer. Und damit günstiger zum Abnehmen. Nüsse und Samen (Saaten, Kerne) sind sehr fettreich und kalorienreich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Mir muss eine Scheibe Brot einfach schmecken! Da frag´ich nicht lange. Mit `nem Knäcke, das nach Stroh schmeckt, kann ich nix anfangen.

Mein Favorit ist " Eingenetztes" , a Baurabrot und zwar vom Bäcker!

Die Kerne werden total überbewertet.... einfach nur Brot essen das schmeckt. Weissbrot mit Himbeermarmelade zum Beispiel.