Was ist Gestein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Gestein ist nicht notwendigerweise ein Agglomerat aus Sand. Gesteine können verschiedene mineralische Bestandteile enthalten, nicht nur Sand (Siliciumdioxid). Gesteine entstehen durch die Ablagerung und Verfestigung von Mineralen, Sedimenten oder anderen Gesteinstrümmern. Sandstein ist ein Beispiel für ein Gestein, das hauptsächlich aus Sand besteht, aber es gibt auch Gesteine wie Basalt, Granit und Schiefer, die unterschiedliche Mineralzusammensetzungen haben. Gesteine werden nach ihrer Entstehung und Zusammensetzung in verschiedene Kategorien eingeteilt.

Anonym19244
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Herrlich diese Präzision.

Es gibt "Lockergesteine" und "Festgesteine". Sand (solange nicht Bodenbestandteil oder verfestigt) zählt zu den Lockergesteinen. Wenn es Quarzsand ist (es gibt z.B. auch Korallensand und Arkosensand), dann bestehte er überwiegend aus dem Mineral Quarz, das die Formel SiO2 hat - also aus Silizium und Sauerstoff besteht. Gesteine bestehen aus mehreren verschiedenen Mineralien (polymineralisch, z.B. Granit und Basalt) oder nur einem Mineral (monomineralisch, z.B. Kalkstein oder Quarzit).

Also, Gestein ist nicht einfach nur 'n Haufen Sand. Das Zeug besteht aus verschiedenen Steinen. Sand kann da drin sein, aber Gestein ist 'ne Mixtur von unterschiedlichen Mineralen wie Quarz, Feldspat und so. Es gibt verschiedene Arten, z.B. das coole magmatische, das durch Lava entsteht, oder das Sedimentäre, was durch abgelagerte Sachen ensteht. Kurz gesagt: Gestein ist 'n Mix von Steinen, nicht bloß Sand.

Anonym19244
Fragesteller

Danke, und das ist Mix weil die Magnetplatten sich verschieben und dadurch es zur Eruption kommt?

JeschuaDE  08.12.2023, 23:12
@Anonym19244

Naja, Bro, die Magnetplatten, die du meinst, sind wohl eher die tektonischen Platten. Wenn die sich verschieben, kann das zu vulkanischen Aktivitäten führen, wie Eruptionen von Lava. Das beeinflusst vor allem magmatische Gesteine. Also ja, die Verschiebung der tektonischen Platten kann ein Grund für vulkanische Aktivitäten sein, die wiederum die Entstehung von Gesteinen beeinflusst.

Anonym19244
Fragesteller
@JeschuaDE

Digga gute Antworten, woher weißt du das alles?

(sis)

Sand ist schon mal keine Stoffbeschreibung, sondern eine Korngrößenklasse, feiner als Kies und gröber als Schluff. Zwar kennt man am ehesten den weißen Quarzsand, aber es gibt auch andere Sande. Quarz ist übrigens Siliziumdixod, kein Silizium.

Gesteine gibt es die verschiedensten Grundtypen, magmatische Tiefen- und Ergussgesteine, Sedimente, metamorphe Gesteine und wahrscheinlich noch was, das ich vergessen habe.

Meinst du Sandstein? Das gilt schon als Gestein, wenn auch als sehr weiches Gestein.

Anonym19244
Fragesteller

Oh lol ich wusste nicht das es sowas wie Sandstein gibt danke was neues erfahren ☺️

Fuchssprung  08.12.2023, 23:13
@Anonym19244

Das alte Dresden wurde aus Sandstein gebaut. Du kannst ja mal Elbsandsteingebirge googeln.

Anonym19244
Fragesteller
@Fuchssprung

Als ob wie cool, danke. Du große neune und ich dachte schon, ich werde mich am Wochenende langweilen müssen😂