Was ist gendersensitive Dorfentwicklung?

2 Antworten

Hierbei wird es sich um Maßnahmen handeln die besonders Wert auf die Bedürfnisse und Rechte der Frau Wert legt. Zum Beispiel Mädchen vor Beschneidung zu schützen oder auch Mädchen den Zugang zu Bildung zu ermöglichen. Es können auch kleinste Kredite sein, um ihnen z.B. durch den Kauf einer Nähmaschine ein dauerhaftes Einkommen zu ermöglichen. Auch in größeren Unternehmergemeinschaften wie in der Landwirtschaft ist es in diesen Ländern oft sinnvoll die Verantwortung in die Hand der Frauen zu legen.

Was das Evangelische Zentralstelle für Entwicklungshilfe e.V. (EZE) in Bangladesch macht findet man z.B. hier:
https://www.brot-fuer-die-welt.de/projekte/bangladesch-hunger/
https://www.brot-fuer-die-welt.de/projekte/bangladesch-frauenrechte/

Möglichst viele „Fachkräfte“ ins Dorf holen - dann klappt es auch mit der „Gendersensitivität“… :-)

xubjan  23.04.2024, 16:30

Dort wächst gerade in der Tat der IT-Sektor mit deutscher Hilfe. Lustig, oder?