Was ist genauer und warum (Messkolben, Pyknometer, Vollpipette, Messzylinder)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jedem volumetrischen Meßgerät (in diesem Fall ein 100 ml Meßkolben) steht Folgendes drauf: Der Hersteller (Brand), Die Meßtemperatur (20° C), die Genauigkeitsklasse (A), ob das Gerät für Inhalt (In) oder Ausfluß kalibriert ist, der Nenninhalt (100 ml), die Fehlergrenze (+/- 0,1 ml) und ob das Gerät der Norm entspricht (DIN).

Unter den genannten Geräten hat das Pyknometer die höchste Präzision für den Volumeninhalt. Ich habe gerade eines der Fa. Brand, Marke Blaubrand, mit 101,269 cm³ (In) bei 20° C nach ISO 3507 vor mir stehen.

Übrigen: "Geeicht" sind Meßgeräte grundsätzlich nur dann, wenn sie einen amtlichen Eichstempel des Eichamts und ein gültiges Eichzertifikat (gilt immer nur für eine begrenzte Zeit) besitzen. Ansonsten sind sie nur "kalibriert", wenn das Meßergebnis auf gültige nationale oder internationale "Normale" zurückgeführt werden kann.

Die Ganuigkeit dieser Volumenmeßgeräte wird vorrangig durch deren Duchmesser in dem sich die abzulesende Wassersäule befindet bestimmt und von Deinem visuellen Auflösungsvermögen.

Angenommen, Du kannst gerade noch einen Höhenunterschied des Füllstandes von 0,1 mm mit den Augen wahrnehmen und der Durchmesser der Wassersäule mit dem abzulesenden Miniskus beträgt 20 mm, dann beträgt der Ablesefehler

π * d * h = π * 20 mm * 0,1 mm = 2 mm³ = 0,002 cm³

Je kleiner der Durchmesser, desto kleiner der Fehler.

Beim Pyknometer ist es noch ein wenig anders. Zu einem Pyknometer gehört immer ein passender, durchnummerierter Stopfen mit sehr schlanker Bohrung. Das auf das Pyknometer gedruckte Volumen ist nur eine recht genaue Größenordnung und muß durch ausumillilitern mit Wasser bekannter Temperatur und damit bekannter Dichte verifiziert werden.

Also die Vollpipette ist auf jeden fall am genauesten soweit ich weiß. Danach kommt der Messzylinder und Messkolben und Pyknometer dürften ungefähr gleich genau bzw. ungenau sein.

Eine wirklich Begründung die ich dir mit Quellen belegen kann habe ich leider auch nicht, aber ein "Messgerät" ist fast immer genauer je weniger verschiedene Skaleneinheiten es hat. Eine Vollpipette kann ja z.B. immer nur ein bestimmtes Volumen messen, wodurch man diese auch sehr exakt darauf eichen kann. Ein Messzylinder ist zwar auch in der Regel gut geeicht, aber dadurch, dass du viele Skaleneinheiten ungefähr gleich gut abbilden musst/willst geht das eben auf die Genauigkeit. 

Ich hoffe ich konnte es dir halbwegs erklären, aber eine bessere Begründung kann ich gerade leider nicht liefern.

Vielen Dank, hat mir wirklich etwas weitergeholfen. ^^

0

Kann man eine Frau mit Spermien aus der Tiersamenbank künstlich befruchten?

Wenn ja, warum hat das noch niemand gemacht? Die Menschheit dürstet doch ständig nach neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen.

...zur Frage

Was ist die Tobin-Steuer?

Hallo Leute,

ich möchte gerne Mitglied bei Attac werden und ich habe mir diese Gruppierung genauer angeschaut. Auf deren Homepage stand sie wurden ursprünglich gegründet zum Durchsetzen der Tobin-Steuer. Zur Tobin-Steuer fand ich nur einen Satz und der half mir nicht weiter. WIkipedia leider auch nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg snow D. Ager

...zur Frage

Bpm Rap WTF?!?

Moinsens Heute mal wieder eine Frage... wer häts gedacht und zwar: Gibt es ja im Rap die Bezeichnung BPM also "beats per minute" aber kann mir das mal bitte wer genauer erklären ich versteh das wie es sin Wikipedia steht nicht ich weiß ja nichtmal wenn ichc ich 4/4 Takt habe wofür die rechte 4 steht oder halt 4/8......Ach egal die hilbereite Communitiy wird mir helfen ich habe es im Gefühl

Mfg.

Smashko

...zur Frage

Wie beschreibe ich einen Quader genauer?

Im matheunterricht gab es eine Aufgabe (wo es um Prismen ging), dass man diese Körper mölichst genau beschreibt und ich habe zu einem Quader ,Prisma mit Quadratischer GF und DF, geschrieben und mein Lehrer hat gesagt dass es zu ungenau ist. Weis jemand evt. was die genaue beschreibung dafür ist?

Das gleiche Problem hatte ich auch bei einem Würfel. Da hab ich "Prisma/Würfel mit quadratischer Gf & Df" geschrieben. Das kursive hat er unterstrichen. Kann mir jemand bitte helfen?

Dies ist keine Hausaufgabe gewesen, aber morgen schreiben wir eine Klassenarbeit und ich habe keine möglichtkeit mehr ihn zu fragen.

...zur Frage

Molare Masse von CO2 berechnen bei Reaktion mit Butan?

Hallo liebe Community,

Die Reaktionsgleichung lautet: 2C4H10 + O2 -> 8Co2 + 10 H2O

gegeben ist bei meiner Aufgabe:

M(C4H10) = 58 g/mol und die masse m (C4H10) = 1000g

daraus ergibt sich die Teilchenmenge n, n= m/M, also 1000/58= 17,24 mol

Jetzt soll ich die molare Masse M(Co2) berechnen. Das Verhltnis von C4H10 zu CO2 ist 1:4 (das kann man der Reaktionsgleichung entnehmen) also muss man: 17,24 mol*4= 68,96 mol Co2 berechnen, dies ist also die Teilchenanzahl n von CO2

Wie komme ich dann aber bei der Molaren Masse von CO2, von den oben gerechneten Sachen ausgehend, die Zahl 44 g/mol heraus? Und wie wandle ich die 44 g/mol in Gramm um?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Euer yogiboy

...zur Frage

Chemie! :o Säure und Basen

Wir haben "Arbeitsaufträge" von unserem "Chef" May Sauer bekommen. Und ich weiß nicht, was wir machen sollen.. Könnt ihr mir helfen? :-(

An die Untersuchungsabteilung Kosmetika – im Hause –

342671 S-15/06 01. April 2006 Kunde Nummer Zeichen Datum Auftrag

Die Geschäftsleitung hat mit Blick auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter neue Handwaschlotionen für die Labors und Toiletten bestellt. Da uns die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Herzen liegt, sind uns »pH-hautneutrale« Produkte empfohlen werden. Wir bitten Sie, diese Eigenschaft genauer zu untersuchen.

Vergleichen Sie die Eigenschaften dieser Waschlotion mit der bisher verwendeten Kernseife. Wir werden nach Ihrem Gutachten entscheiden, ob wir die teure Waschlotion verwenden oder wieder auf die kostengünstigere Kernseife zurückgreifen.

Untersuchen Sie daneben die Ihnen zugegangenen Akne- und Peeling-Produkte auf deren Eigenschaften. Bestimmen Sie bitte den pH-Wert und die Inhaltsstoffe dieser Produkte. Erklären Sie deren Wirkungsweise und die Stoffe, die für den pH-Wert verantwortlich sind.

Das Lager hat für Sie folgende Geräte und Chemikalien zur Verfügung gestellt:

Geräte: Bechergläser, Messer, Spatel, Messzylinder Chemikalien: Handwaschlotion, Kernseife, Wasser mit dem pH-Wert 7, Akne-Produkt, Peeling-Creme, Wasser mit dem pH-Wert 7, Universalindikatorpapier Viel Erfolg!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?