Was ist genau der Unterschied zwischen Gras und Rasen?

8 Antworten

Rasen ist eine von vielen Grasarten. Aber zu Gräsern gehören z. B. auch bestimmte Farne, Bambusgras, usw. usw. Gras ist eigentlich ein Obergegriff.

Gras ist das was ohne giessen und mähen wunderbar wächst. Rasen muss man giessen und 3 x die Wochw mähen und ist dass voll mit Moos. Aber im ernst, Gras wird in der Landwirtschaft gefüttert, Rasen ist eine SOrte die den Tieren nicht gut schmeckt.

Ich würde sagen: Gras ist die Bezeichnung für das Gewächs, also den einzelnen Halm und ein Rasen ist ja eine gepflegte Grünfläche, weil ein wild wucherndes Gras ist ja dann eine Wiese! Oder so... ;-))

Als Gras werden einkeimblättrige, krautige Pflanzen mit unscheinbaren Blüten und langen, schmalen Blättern bezeichnet. Gras:Merzahl= Gräser

Rasen bezeichnet eine Vegetationsdecke aus Gräsern.

Ganz einfach: Gras wächst überall auch da wo es nicht soll zum Beispiel im Blumenbeet oder der Garageneinfahrt, Rasen ist ein "Beet" mit gepflegtem Gras ;-)