Was ist genau der Unterschied zwischen fördern und erfordern?

6 Antworten

Erfordern- die Bedingungen sind schon da werden abgefordert.

Fördern man wird auf die erforderlichen Bedingungen aufgebaut

z.b. Dein AG fordert einen bestimmten Lehrgang von dir um dich einzustellen. Es erfordert Formular XY damit du da Arbeiten kannst.

Aber dein AG stellt dich trotzdem ein und fördert dich dabei diesen Lehrgang zu Absolvieren.

Fördern also im sinne von unterstützen beim Lernen Helfen

fördern = z.b verstärken oder unterstützen

erfordern = als Voraussetzung zur Verwirklichung einer Sache unbedingt notwendig machen
Beispiele
dieses Projekt erfordert viel Geld, Zeit
das erfordert (macht es nötig), dass alle Kräfte eingesetzt werden
das erfordert (dazu braucht man) schon etwas Mut

Hallo lucas1237,

wenn du Jemanden förderst hilfst du ihm zb. ein Defizit auszugleichen oder bringst ihn auf eine andere Art und Weise weiter.

Zb. Ich fördere Menschen mit Lernschwäche.

Wenn etwas erfordert wird, werden bestimmte Ansprüche gestellt.

Zb. dieser Beruf erfordert eine gute Ausbildung.

lucas1237
Fragesteller

Tut mir leid meinte eig: was ist der Unterschied zwischen fordern und erfordern

krawuzikapuzi  22.01.2016, 19:29
@lucas1237

Achso, ist doch kein Problem.

Eine Forderung ist nicht verpflichtend/voraussetzend, es ist also deine Sache ob du ihr Folge leistest oder nicht.

Zb. "Ich fordere dich auf die Türe zu öffnen."

Wenn etwas erfordert wird ist es unbedingt notwendig, also eine Voraussetzung.

Zb. "Dieser Beruf erfordert eine gute Ausbildung."

Beim Fördern gibst Du etwas und beim Fordern möchtest Du etwas.