Was ist der Unterschied zwischen einer Förde und einem Fjord?

2 Antworten

"Als Förde bezeichnet man eine von einer landwärts wandernden Gletscherzunge gegrabene, üblicherweise schmale Meeresbucht." (Quelle: Wikipedia: Förde)

"Ein Fjord ist ein weit ins Festland hineinreichender, durch einen seewärts wandernden Talgletscher entstandener Meeresarm." (Quelle: Wikipedia: Fjord)

"Unter Fjord verstehe man ein „ertrunkenes Trogtal im Hochgebirge“. Das bedeutet, dass sich während der Eiszeit Gletscher in den Tälern eines Hochgebirges gebildet haben. Danach ist der Meeresspiegel angestiegen, und dort, wo die Gebirge wie in Norwegen direkt am Meer liegen, ist Wasser in diese Täler eingeflossen."
Quelle: https://www.shz.de/8624626

"Als Förde bezeichnet man eine von einer landwärtswandernden Gletscherzunge gegrabene, üblicherweise schmale Meeresbucht."

"Ein Fjord (altnordisch fjǫrðrnorwegisch fjord, gesprochen fjuur) ist ein weit ins Festland hineinreichender, durch einen seewärts wandernden Talgletscher entstandener Meeresarm."

Zitat Wikipedia