Wassertemperatur Fjorde Norwegen (Sommer)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist von vielen Faktoren abhängig. Lage im Gradnetz (je nördlicher, desto kälter), Wassertiefe, Strömungen, sehr bedeutsam: Süßwasserzuflüsse (aus Gletschergebieten oder aus flachen Moorbereichen). Es gibt Bereiche, da steigen die Wassertemperaturen im Hochsommer auf über 20°C an (z.B. bei Ulvik und Balestrand), in anderen Bereichen gehen sie kaum über 8°C hinaus.

Da solltest Du schon sagen ob im Süden oder Norden, das sind schätzungsweise 10°C oder mehr Unterschied, auch der Monat ist wichtig Im Juni kannst Du im Norden um 3°C haben im August / September um 10° oder darüber.

Poltician
Fragesteller

Also, ich meine im Süden, im wärmsten Monat. Das wärmste was man in einem Fjord bekommt :D

Ich würde auch sagen,je höher du in den Norden gehst,sprich Nordpol,um so kälter dürfte das Wasser in den Fjorden sein.In Südnorwegen dürftest du es noch am wärmsten im Wasser haben.Ich schätz mal max so 15°C

Hier stehts aber auch genauer...für alle die,die schlecht im googlen sind :)

http://www.norwegenservice.net/land-und-kultur/sport/baden

Poltician
Fragesteller

Vielen Dank, hat mir sehr geholfen.