was ist der genaue unterschied zwischen diesen wörtern

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ursachen : wie konnte soetwas passieren

Gründe : warum es passiert ist

Motive : weshalb es passiert ist , welche gedanken der " Ausführer hatte

gründe und Motive sind so gut wie das gleiche

Grund liegt auf jeden Fall in der Vergangenheit, das Motiv in der Zukunft. Beide sind personenbezogen, das heißt, korrekterweise entsteht ein Grund auch immer im Kopf eines Menschen. Ursache ist auch in der Vergangenheit zu suchen (normalerweise zumindest), ist aber im Gegensatz zum Grund eine außerpersonelle Angelegenheit. Die URsache für das Schleudern des Autos war Eis auf der Straße. Der Grund für meine Reaktion ist meine Angst. Meine Motivation ist, irgendwann reich zu sein. Alles klar?

Was möchtest Du wissen?