was ist gemeint wenn man von dem verhältnis zweier flächeninhalte spricht?

4 Antworten

Ein Verhältnis ist ein Verhältnis ist ein Verhältnis (Lehrsatz der... na, auf Deep Space 9 weiß man Bescheid).

Wenn zwei Rechtecke mit 400 und 100 m² verglichen werden, haben sie das Verhältnis 4:1.

In der Geometrie kommt das Wichtige aber erst danach.
Wie verhalten sich die Seiten? Es gilt (nur bei Rechtecken, denn es ist von Figur zu Figur anders):
dem Produkt der Verlängerungen der Seiten a und b entspricht genau die Vergrößerung der Fläche.
Verdoppelung der Seiten erzeugt eine vierfache Fläche, aber auch wenn man beispielweise a auf die Hälfte verkürzt und b verachtfacht (8 * 0,5 = 4).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hallo,

von Verhältnissen spricht man, wenn man zwei "Dinge" miteinander vergleicht. Nehmen wir mal an, wir hätten ein Quadrat mit A = 25m² und ein Rechteck mit A = 100m². Dann ist A(Reckteck):A(Quadrat) = 4:1.

Wichtig werden Verhältnisse bei Strahlensätzen oder beim goldenen Schnitt. Dort werden aber die Strecken in Verhältnisse gesetzt, keine Flächeninhalte.

lg ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

Da geht es immer um Massstäbe !

Und zwar werden Längen verglichen , natürlich auch Flächen bzw. Volumen .

Beispiel Länge 100 : 50 -------> 2: 1 !!

z.b ist hat ein DinA4 Blatt einen halb so großen Flächeninhalt wie ein DinA3 Blatt. Das Verhältnis ist dann 2:1