Was ist Geldkarte?

6 Antworten

Das Geld wird von deinem Konto abgebucht. Es ist aber nicht verloren, es ist auf den Chip in deiner Karte gebucht.Wenn du das nächste mal an einen Geldautomaten kommst kannst du das Geld auch wieder zurück auf dein Konto buchen.

Die Geldkartenfunktion war vor etwas mehr als 20 Jahren eingeführt worden. Man konnte damit kleinere Beträge bezahlen, etwa Brötchen beim Bäcker, Briefmarke, Fahrkarten und Parktickets. Einfach Geld auf die Geldkarte laden wie du es unbeabsichtigt getan hast, zum bezahlen die Geldkarte in das Lesegerät stecken und die Zahlung bestätigen. Jedoch war diese Funktion nie so wirklich populär geworden. Fasst überall konnte man auch mit Bargeld oder auf andere Weise bezahlen. Für Onlinezahlungen benötigte man besondere Lesegeräte die nicht so wirklich preiswert waren und für den Handel kostete jede Transaktion eine im Verhältnis saftige Gebühr. Entsprechend verschwanden nach und nach die Lesegeräte und heute ist die Geldkartenfunktion nur noch ein Relikt aus alten Zeiten und verschwindet langsam komplett.

Das Geld ist jetzt auf dem Chip deiner Karte gespeichert und kann z.B. zum Bezahlen an verschiedenen Automaten benutzt werden.

Dieser Chip lässt sich aber auch einfach wieder entladen.

Die Geldkarte war ein Chip der früher auf einigen EC-Karten aufgebracht war. Dieser Chip als auch der Magnetstreifen auf der Rückseite werden nach und nach abgeschafft und durch einen Kartenchip ersetzt.

Ich vermute mal das die Funktion auf deiner Karte bereits deaktiviert wurde und nur noch der Button zu sehen ist dessen Betätigung zu einem Abbruch führt. Genaue Informationen bekommst Du bei deiner Bank.

Die Geldkarte ist ein Zusatznutzen deiner ec-Karte. Du lädst die Geldkarte am Automaten z.B. mit 15 Euro auf. Dieser Betrag wird von deinem Konto abgebucht und auf der Geldkarte (= Chip in deiner ec-Karte) gespeichert. Jetzt kannst du kleinere Beträge etwa an der Parkuhr (wenn die dafür vorgesehen ist) von deiner Geldkarte abbuchen lassen. Das Guthaben auf der Geldkarte vermindert sich somit.

Wenn Du auf Geldkarte getippt und danach einen Betrag ausgewählt hast, dann wurde dieser Betrag wahrscheinlich von Deinem Konto auf den goldfarbenen Chip auf der Karte gebucht. Diesen kann man z.B. an machen Automaten verwenden, um zu bezahlen.

https://de.wikipedia.org/wiki/GeldKarte

Stevenaiko
Fragesteller

Kann ich noch ausbuchen???