was ist Gegenteil von Licht?

12 Antworten

müsste dann der Schatten sein! Oder die Dunkelheit? Gruss Solf

Mismid  12.01.2008, 22:48

ne Schatten gibt es nur bei vorhandensein von Licht. Wenn es kein Licht gibt, gibt es aber keinen Schatten und ist trotzdem dunkel

Ganz einfach: Kein Licht!
Was ist den "Licht"? In welcher Ausprägung wird denn ein "Gegenteil" erwartet?
Licht an - Licht aus, das ist wohl das einfachste Gegenteil.
Licht und Schatten sind in einer anderen Ausprägung ein Gegenteil.
Licht und Dunkelheit ist z.B. für das Auge ein Gegenteil.
Also welches "Licht" ist gemeint?

plenusplus1a
Fragesteller

bin technisch, physikalisch nicht so ausgebildet, dachte da eher an das Phänomen Licht

Gegenlicht :-)

plenusplus1a
Fragesteller

danke für die espritreiche antwort.

Im Sprachgebrauch: Schatten.
Ich würde sagen, das Gegenteil ist die Abwesenheit von Licht - also die Dunkelheit.

Das gegenteil von Licht ist "kein Licht"

So wie das gegenteil von stein "kein stein" ist, so wie alles andere auch... außer Adjektiven...