was ist Gegenteil von Licht?

14 Antworten

Ganz einfach: Kein Licht!
Was ist den "Licht"? In welcher Ausprägung wird denn ein "Gegenteil" erwartet?
Licht an - Licht aus, das ist wohl das einfachste Gegenteil.
Licht und Schatten sind in einer anderen Ausprägung ein Gegenteil.
Licht und Dunkelheit ist z.B. für das Auge ein Gegenteil.
Also welches "Licht" ist gemeint?

bin technisch, physikalisch nicht so ausgebildet, dachte da eher an das Phänomen Licht

0

Im Sprachgebrauch: Schatten.
Ich würde sagen, das Gegenteil ist die Abwesenheit von Licht - also die Dunkelheit.

Mmh.. meiner Meinung nach ist es gegenphasiges, kohärentes Licht. Somit würden sich beide Lichtwellen "auslöschen".

Da Licht eine (elektromagnetische) Welle ist, könnte man auch fragen: Was ist das Gegenteil von Radioaktivität, von Strahlung, von Rundfunk oder von Wasser usw.
Alles, was sich in Wellen fortbewegt.
Wie sollte es auch ein Gegenteil von einem Phänomen geben. Beantworte doch mal als Beispiel: Was ist das Gegenteil von einer Fata Morgana?

das Gegenteil von Licht ist kein Licht. Schatten ist nicht das Gegenteil von Licht! Schatten gibt es nur wenn Licht vorhanden ist. Dunkel ist es aber auch ohne Schatten, nämlich dann wenn kein Licht vorhanden ist

Was möchtest Du wissen?