Was ist gefährlicher?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Menschliche Dummheit 78%
Künstliche Intelligenz 22%

8 Antworten

Menschliche Dummheit

Da, das eine das Resultat des anderen ist, kann das eine das andere auch zur größeren Bedrohung werden lassen.

Menschliche Dummheit ist fatal. Wenn zum Beispiel ein Wartungstechniker schlicht vergisst den Klebestreifen über den Pitaud-Röhren eines Flugzeuges zu entfernen, stürzt das Flugzeug wahrscheinlich hinterher ab.

Wenn aber der Programmierer vergisst einer KI die Sicherung einzubauen dass sie sich selbst nicht verbessern darf, läuft er Gefahr dass die KI sich entweder selbst verbessert oder selbst eine KI erschaffte die schlauer ist als sie selbst.

Das nennt sich dann rekursive Selbstoptimierung und führt zu einer Superintelligenz. Also einer KI die Problem los auf alles zugreifen kann was ans Internet angeschlossen ist und dass Zugriff auf jeden Informationsfitzel hat den die Menschheit jemals irgendwo gespeichert hat.

Also ein nahezu gottgleiches Wesen. Und dann stellt sich nur die Frage ob dieses gottgleiche Wesen uns Menschen mag oder nicht....

Letztlich ist der auslösende Fehler aber gewesen die KI so fehlerhaft zu programmieren, also die menschliche Dummheit.

Menschliche Dummheit

ich sag mal so. menschliche dummheit ist heutzutage sicherlich gefährlich. menschliche intelligenz kommt aber gleich dahinter. denn das was heutzutage so als experte, die wissenschaft sagt uns oder auch die vielen, die angeblich neutral von vernunft geleitet sind, auftritt, ist brandgefährlich. wir leben in einer welt, in der so vieles für bare münze genommen wird, was zumindest hinterfragt werden sollte

Menschliche Dummheit

Ganz klar menschliche Dummheit. Egal wie schlau die künstliche Intelligenz ist. Diese künstliche Intelligenz ist momentan nur im Internet. Wenn es jedoch Roboter geben sollte, dann kann problematisch werden, wenn die Roboter gehackt werden sollten. Ein Roboter macht nur das, was es als Befehl bekommt.

Tödlich ist vor allem die Kombination von beidem.

Selbst Abiturienten können teilweise nicht mehr sicher das Kleine-Einmal-Eins. Das konnte ich in Nachhilfestunden feststellen. Der Taschenrechner hat ihnen das Rechnen so lange abgenommen bis sie selbst nicht mehr rechnen können. Das Kleine-Einmal-Eins mit Sieben rückwärts aufzusagen hat keiner fehlerfrei geschafft. Möglicherweise trägt die KI so zur Vergrößerung menschlicher Dummheit bei.

Hinweis: Neuronale Netze sind selbständig lernende Programme. Was das Programm lernt, weiß selbst der Programmierer nicht. Ob man den Entscheidungen (Lösungen) derartiger Prgramme folgen sollte, wenn man nicht weiß wie das Prgramm zur Entscheidung gekommen ist hängt von den jeweiligen Konsequenzen der Entscheidungen ab. Spekulationen an der Börse werden fast ausschließlich über solche Programme abgewickelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Menschliche Dummheit

Eigentlich ist beides schlimm aber die Menschliche Dummheit ist viel schlimmer.