Was ist für euch wichtig wenn ihr ein musikstück beschreibt also welche punkte sollte man ansprechen?

3 Antworten

Und was ist binär und terär

Es müsste ternär heißen. Das heißt soviel wie zweiteilig bzw. dreiteilig. Bezogen auf den Notenwert bedeutet es, dass dieser durch zwei bzw. drei geteilt wird. Eine Viertelnote kann man statt in zwei Achtel auch in eine Achteltriole aufteilen.

Es gibt nicht den einen Punkt, der unbedingt angesprochen werden muss. Jedes Musikstück kann einen anderen Schwerpunkt haben; ein Musikstück kann eher melodisch sein und das andere mehr rhythmisch. Ich mag Musikstücke oder Folgen von Musikstücken mit kontrastierenden Elementen, z.B. eben ein rhythmischer Teil und ein melodischer Teil, aber nicht als getrennte Musikstücke, sondern schon im Kontext zueinander. Für mich ist das Zusammenspiel der Punkte und Elemente wichtig.

Neben den Melodien wäre es das Arrangement. Also wie der Song aufgebaut ist. Und dabei habe ich es am liebsten, wenn der Song vom immer wiederkehrenden Aufbau (Strophe - Refrain - Strophe - Nebenthema - Refrain - Strophe - Refrain bis zur Vergasung^^) abweicht.

Ein tolles Beispiel findet sich in "Peaches En Regalia" von FRANK ZAPPA. Hier sprudeln einem die vielen musikalischen Teile nur so entgegen. Immer wieder wird die Wiederholung des Hauptthemas durch neue Teile verzögert. Hier wird wirklich geklotzt und nicht gekleckert!

https://www.youtube.com/watch?v=HFQKP3Ehucg

Genre, Instrumente, Aufbau (Refrain, Strophe, evtl. Bridge, Intro und Outro…), Anspruch, Stimme, Innovation & Besonderheit…

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst