Was ist für Euch die schwerwiegendste Straftat?

Das Ergebnis basiert auf 110 Abstimmungen

Mord 42%
Vergewaltigung 33%
Etwas Anderes 15%
Kannibalismus (Störung der Totenruhe) 4%
Menschenhandel 4%
Schwere Körperverletzung 3%
Geiselnahme 1%

16 Antworten

Vergewaltigung

Zwischen Mord und Vergewaltigung viel es mir schwer zu entscheiden! Mord ist schlimm. Ganz klar! Aber Vergewaltigung finde ich schlimmer. Einfach da das Opfer danach noch mit Langezeitschäden zu kämpfen hat. Das Opfer wird ein Leben lang mit dieser Qual leben müssen. Besonders schlimm wenn es ein Kind war was vergewaltigt wurde! (z.B. 176 StGB) Ein Mordopfer hingegen wird nach der Tat nicht mehr mit dieser Qual leben müssen weil Tot. Hört sich hart an, ich weiß. Aber ich selber wäre lieber Tot als mit solchen Langzeitschäden leben zu müssen!

Im großen und Ganzen ist alles schlimm. Und ich wünschen diesen Tätern viel schlechtes!!!

PS: Das war eine gute Frage 🙂

DerNico
Fragesteller

Danke dir. :D

BeviBaby  23.01.2022, 19:52
Aber ich selber wäre lieber Tot als mit solchen Langzeitschäden leben zu müssen!

Das sagt man aber in der Regel nur, solange man weder das eine noch die Angst vor dem anderen erlebt hat.

Insgesamt finde ich die Einschätzung sehr platt, weil sie quasi alle Opfer einer Vergewaltigung in einen Sack stopft. Doch das stimmt nicht. Manche kommen damit besser klar, andere schlechter. Hört sich hart an, ich weiß. Aber es ist Fakt, dass viele Vergewaltigungsopfer sich halt eben nicht umbringen, weil das Leben, auch das Leben mit dieser Erfahrung, doch noch irgendwie lebenswert ist.

Etwas Anderes

Hinrichtung. Klar ist keine Straftat. Doch wenn Mord eine Straftat ist sind Hinrichtungen auch Mord. In meinen Augen jedenfalls. Keiner hat das Recht einem das Leben zu nehmen auch der Staat nicht.

Unbestritten gibt es Menschen die abscheuliche Dinge getan haben, doch die Todesstrafe befriedigt in erster Linie Rachegefühle Hinterbliebener oder auch der Bevölkerung ansich.

Ich finde Todesstrafen sind genehmigte Morde. Es sollte sie nicht geben.

Ich denke jede Straftat hat an und für sich etwas schreckliches und das Opfer wird daran zu knabbern haben oder kann halt eben nicht mehr knabbern.

Zu sagen 'Eine Straftat ist schlimmer als eine andere' wäre in meinen Augen nicht angemessen gegenüber den Opfern, die sowas durchgemacht haben und dann vollkommen zurecht sagen 'Aber die Vergewaltigte Person kann weiterhin leben und ist nicht körperlich eingeschränkt während ich zum Krüppel geschlagen wurde' oder auch 'aber der verkrüppelte kann weiter leben, der ermordete nicht' usw. usw.

Ich denke all diese Straftaten haben etwas wirklich schlimmes. Mit Ausnahme vielleicht von Kannibalismus, denn Kannibalismus an sich, der sich wirklich nur auf das verzehren von Leichen bezieht, hinterlässt in meinen Augen keinen wirklich tatsächlichen 'Schaden'. Es ist mehr ein Verbrechen, das deswegen zum Verbrechen geworden ist, weil unsere geltenden Normen uns sagen 'Es ist ungehörig Menschenfleisch zu essen'.

In früheren Zeiten und anderen Kulturen war Kannibalismus 'normal' und wurde häufig praktiziert, wenn ein Familienmitglied oder ein Mitglied der Sippe z.B. im Kampf gefallen war (also ohne dass die Person dafür gezielt getötet wurde). Da ging es vielmehr um eine 'Ehrerbietung' dem Toten gegenüber, der nun von seiner Familie 'aufgenommen' wurde und damit im Endeffekt teil des Stammes und Teil des geschehens blieb.
Das ist zwar auf Basis dessen, was uns heute beigebracht wird nicht mehr unbedingt nachvollziehbar, jedoch finde ich an der Vorstellung, außer dass sie dem nicht entspricht, was mir als moralisch in Ordnung beigebracht wurde, nichts schlimmes.

Schwere Körperverletzung

Ich würde Vergewaltigung auf gleicher Ebene betrachten. Finde ich tatsächlich schlimmer als Mord, weil die Person dann mit den massiven Schäden leben muss

Etwas Anderes

Für mich persönlich kommen mehrere Antworten in Frage aber die schlimmste Straftat ist wenn man seine Steuern nicht rechtzeitig bezahlt. Das müsste an erster Stelle stehen und ist schlimmer als Mord und bekommt eine höhere Strafe als wenn man ein Menschen Tod fährt. 🤔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung