Verurteilung - Sozialstunden?

4 Antworten

Du bist nicht verurteilt bzw. bestraft worden.

Sozialstunden fallen unter die Erziehungs- und Zuchtmittel, die der Richter den Betroffenen verdonnern kann. Diese zählen nicht als Strafe und werden beim BZR nicht im Strafregister, sondern im Erziehungsregister gespeichert und finden somit keinen Niederschlag im Führungszeugnis.

wenn es gerichtlich angeordnet wurde = Urteil = verurteilt

aber ohne Eintrag ins Strafregister ( du bist nicht vorbestraft, das bleibt hoffentlich so)

TmoB119
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort:)

Sozialstunden stehen grundsätzlich nicht im Führungszeugnis.

Im Bundeszentralregister stehen sie bis man 24 ist, aber das ist recht selten relevant.

Zwangsarbeit, wie in deinem Fall, wird auf jeden Fall polizeilich vermerkt, weil da ja schon eine schwere Straftat zugrunde liegen muss.