Was ist für euch Achtsamkeit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt drei zusammenhängende Begriffe: Unabgelenktheit, Gewahrsein und Achtsamkeit. Ich bin unabgelenkt, wenn ich sowohl gewahr, als auch achtsam bin.

Gewahrsein bedeutet, dass ich in diesem Augenblick, genau jetzt, weiß was ist, was ich tue, wo ich bin. Ich bin mit meinen Gedanken hier. Ich bin mit ihnen weder in der Vergangenheit noch in der Zukunft.

Und dann bin ich doch wieder abgelenkt. Um dem entgegen zu wirken, hilft eine zweite Komponente – Achtsamkeit. Das klingt erst einmal gleich. Und letztlich lassen sich die beiden nicht trennen. Und dennoch geht es um etwas anderes. Die Achtsamkeit ist ein Aspekt deines Geistes, der sozusagen neben dir steht, der aufpasst, dass du nicht abschweifst. Der wie ein kleiner Polizist aufpasst, dass Du hier bleibst, in der Gegenwart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 45 Jahre Meditation, Anleitung von Gruppen

Die innere Gewissheit, nicht das zu sein, was man beobachtet (sonst könnte man es nicht beobachten). Es geht aber nicht um ein rationales Verständnis dessen, sondern um die, wie geschrieben, innere Gewissheit.

Wenn man nicht aus dem.Fenster fällt oder in den Nagel tritt und nicht bei Rot über die Ampel fährt

Ein sehr angesagter Modebegriff. Alle faseln davon, aber wenn es um Kommunikation geht, holzen, hetzen und hassen fast alle wie die Hirnlosen. Alles nur Geschwätz.

Sich genau auf den derzeitigen Moment oder eine bestimmte Sache zu fokussieren.