Was ist für ein MC Server das beste Betiebssystem?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Anderes Betriebssystem 80%
Ubuntu Server 20%
Ubuntu Destkop 0%
Rasperi Pi OS 0%

3 Antworten

Anderes Betriebssystem
Was ist das beste Betiebssystem für einen Minecraft-Server auf einen Rasperi Pi 4?

Jedes Linux mit Java-Laufzeitumgebung wird funktionieren, da gibt es nicht wirklich ein bestes.

Du solltest nur für die höhere Performance auf eine grafische Oberfläche verzichten und den Server rein über die Konsole steuern.

Selbst setz ich bei meinen Servern auf Debian und Ubuntu Server. iirc basiert Raspbian, wie Ubuntu, auf Debian, wie der Name schon hergibt

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
Ubuntu Server

Wenn ich mich recht entsinne kannst du auf einem Rasperi OS gar nicht höhere Java Versionen installieren, da es auf 32bit basiert

Anderes Betriebssystem

Debian ist immer gut für einen Server.

TomarYT
Fragesteller

Kostet es oder ist es kostenlos?

jaistso732  29.04.2023, 14:05
@TomarYT

wenn du einen guten haben willst, dann musst du ihn dir mieten als dedizierten server oder als virtuellen server. kostet aber nicht viel. ca. 1 döner im monat

mat22  29.04.2023, 14:08
@TomarYT

Debian ist freie und kostenlose Software. Unter debian.org kannst du dich über das OS informieren und es herunterladen. Entweder als Server-Betriebssystem oder in der Workstationversion mit verschiedenen Desktops.

TomarYT
Fragesteller

@jaitso732 Hab einen Rasper PI 4. Aber ein Döner im Monat ist bissl zu viel.

TomarYT
Fragesteller

Was kann ich dafür wenn ein Döner heutzutage gefühlt eine Nire kostet?

jaistso732  29.04.2023, 14:12
@TomarYT

bedank dich bei der "lieben" regierung und bei merkel für 16 jahre