Was ist für dich wertvoller: Eine Tafel Schokolade aus Liebe geschenkt, oder 500€ aus kühler Nüchternheit geschenkt?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

500€ aus kühler Nüchternheit 68%
Tafel Schokolade aus Liebe 32%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Werte sind oft subjektiv. Den Homo Oeconomicus gibt es so im seiner Reinform nicht. Oft werden bei einem Produkt oder einer Leistung nicht nur der reine monetäre Gegenwert betrachtet, sondern allgemein der Nutzen. Dieser kann auch ein "Gefühl" sein.

Das ist auch der Grund für die sogenannte Pink-Tax. Frauen sind z.B. oft bereit für die Seife mit dem Herzchenaufdruck mehr zu bezahlen als für die Seife ohne Herzchenaufdruck, denn sie kaufen nicht nur den Reinigungseffekt der Seife, sondern auch das gute Gefühl, was sie durch das Herzchen bekommen. Das wissen Hersteller, Händler und Marketer, weswegen Frauenprodukte meist hübscher aussehen und teurer sind.

Tafel Schokolade aus Liebe

Der Fall ist ziemlich klar. 500 Euro sind für mich ehrlich gesagt nichts (obwohl ich nicht reich bin)

500€ aus kühler Nüchternheit

Da es für mich wertvoller ist heißt nicht das ich Geld Liebe vorziehe aber Schokolade ist für mich nichts besonderes ich würde nie Schokolade freiwillig essen wollen da ich es eben nicht so mag

Tafel Schokolade aus Liebe

Man sagt ja auch, die Geste zählt. Ein Geschenk soll ja im Idealfall etwas ausdrücken: Du bist mir wichtig. Ich hab dich gern! Da kann die Tafel Schokolade aus Liebe, sehr viel mehr bedeuten, als die 500 € die mir mein Chef für Weihnachten zugesteht, die vielleicht nur eine Verpflichtung sind, die sich aus einer Betriebsvereinbarung ergibt. ;)

500€ aus kühler Nüchternheit

Eine Tafel Schokolade ist doch nichts wert, 500 Euro dagegen schon.

"Aus Liebe" schenkst du, indem du etwas selbstgemachtes mit viel Bedeutung schenkst oder gemeinsame Erlebnisse, Erinnerungen mit dem Beschenkten schaffst, die auch viel Bedeutung beigemessen werden. Aber doch bitte keine Schokolade, das ist genau so kühl wie jemanden Geld in die Hand zu drücken. Nur dass das Geld wertvoller ist als Schokolade.