Was ist für das Auge besser am Monitor: hohe oder niedrige Auflösung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist völlig egal und hat keinen Einfluss auf deine Augengesundheit oder deine Korrekturwerte. Die Augen akkommodieren dabei immer auf die gleiche distanz, und dabei ist es egal, wie scharf das dargebotene Bild ist und was sich das Auge ansieht. Sonst wären zu früheren Zeiten von VHS und Röhrenbildschirmen die Augen der Durchschnittsbevölkerung schlechter gewesen als in heutigen Zeiten von DVD und HD. Ist aber erwiesenermassen nicht so und daher brauchst du dir keine Sorgen zu machen

Hohe sieht einfach besser aus

LixonGTW
Fragesteller

Es geht mir aber um die Gesundheit des Auges .... außerderm würde ich gerne auf niedriger spielen .... bin mir aber nicht sicher ob das nicht schlecht wäre

Macht keinen Unterschied

LixonGTW
Fragesteller

Ganz sicher weil ich hörte zum einen dass das Auge bei niedriger Auflösung (wegen des verpixelten Bildes) schlechter wird sowie bei hoher Auflösung, da dort das Auge aufgrund der vielen Pixeln angestrengt ist ....

HeinrikH  17.07.2015, 22:25
@LixonGTW

Warum fragst du noch, wenn du bereits eine scheinbar nicht mehr zu ändernde Meinung dazu hast?