was ist FCLK Frequenzy und was muss ich da einstellen?

1 Antwort

FCLK ist die Clock Speed der Inifinity Fabric bei Ryzen Prozessoren, das ist idR die Taktrate des Rams, muss es aber nicht sein. Besonders bei neueren Ryzen Prozessoren kann das auch ein anderer Takt sein, auch wenn da nur bestimmte Werte Sinnvoll sind und das ganze nach wie vor mehr oder minder mit dem Ram Takt skaliert.

Den Wert wählt dabei das UEFI selbst aus und wenn du nicht weist was du tust solltest du da nichts ändern, weil das dein System einfach ziemlich langsam machen kann.

32GB RAM ist die Speichergröße und hat nichts mit dem RAM Takt zu tun.

Wenn du den RAM auf Maximal Geschwindigkeit betreiben willst einfach XMP/DOCP aktivieren und fertig. Dann wird der RAM Takt sowie alle anderen Frequenzen automatisch eingestellt.