Was ist falsch daran "Tschüss" zu sagen?

13 Antworten

Das Wort servus wird in Latein zwar für den Sklaven benutzt, die eigentliche Übersetzung ist aber Diener. Das Verb servare ist im Grunde bewahren, retten. (Vergleiche auch: Server)
In mehr südlichen Gauen sagt man bis heute "Ihr Diener!" zum Abschied und macht auch einen solchen, obschon heute kaum noch jemand weiß, was "einen Diener machen" überhaupt bedeutet.
"Servus!" als Gruß ist nur die Latinisierung dieses Wortes.

"Tschüß" ist natürlich auch kein deutsches Wort, sondern wie "tschö" im Rheinland vom französischen "Adieu" (mit Gott!) abgeleitet. Im Hamburger Platt heißt es sogar: Atschüss!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Was steht da denn genau?

  1. "Tschüss, freie Zone" oder
  2. "Tschüss-freie Zone"?

Beim ersten verabschiedet man sich von einer "freien Zone". Der Tankstellenpächter ist ja nicht wirklich freier Unternehmer, sondern wird vom Verpächter (= Konzern) gegängelt.

Beim zweiten sagt man nicht Tschüss und geht, sondern bleibt.

"Tschüss" ist ja nicht unhöflich, es leitet sich von "deus" (Gott) ab und bedeutet s.v.w. "gottbefohlen" und insofern auch "lass es dir gut gehen".

Rudolf36  31.07.2015, 11:44

Ergänzung: Tschüss heißt nicht servus!

das ist, weil es wahrscheinlich Süddeutschland oder sogar Bayern ist. Ich habe im TV gesehen, dass die sich wehren gegen das norddeutsche Tschüss. Hier sagt man Grias di.

Finde ich auch komisch. Vielleicht wollen sie die "höflichere" Form und man soll "Auf Wiedersehen" sagen. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Frage doch einfach mal.

Meiner Meinung nach ist daran nichts falsch. Ich sage auch meistens tschüss. Jeder sollte doch wohl selbst entscheiden können, wie er sich verabschiedet. Du kannst ja einfach trotzdem tschüss sagen oder einfach gar nichts ;)