Was ist Falsch daran Depressive sachen zu zeichnen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

auf Deine reine Frage würde ich ganz einfach: Nichts .. antworten.

Im Leben fast jedes Künstlers wird es Höhen und Tiefen geben und es liegt nahe, dass er oder sie seine Lebensinhalte auch künstlerisch zum Ausdruck bringen wird. Ich habe Design studiert und keiner unserer Profs hat Kritik in der Weise geübt, dass es eine schlechte Benotung für "düstere" Inhalte gab.

Das wäre die eine Seite.

Wenn ich nun aber höre, dass Du viele, evtl. hauptsächlich Arbeiten anfertigst, die Kummer ausdrücken, dann mache ich mir Gedanken, ob vielleicht eine Unterstützung durch eine Therapie angeraten wäre. Denn so, wie man zeichnet, so fühlt man sich ja vielleicht auch.

Eine alte Redensart unter Zeichner sagt: Jeder zeichnet (beim figürlichen Zeichnen) meist sich selbst. Das bedeutet eigentlich, das kräftige Leute eher kräftige Leute zeichnen, und zarte auch meist eher zart. Es stimmt nicht immer, aber nicht selten. Ebenso ist bekannt, dass man sein Inneres zum Ausdruck bringt.

Wenn Du häufig Kummer hast, Traurigkeit empfindest und nicht recht fröhlich sein kannst, dann ist es vielleicht ein Gedanke, etwas für Dich und Deine Seele zu tun. Ob das eine Therapie ist, ein Urlaub, das Erlernen eines Entspannungsverfahren ... Man kann sich sicher guten Rat holen.

Ob Du Deine Werke weiter hochladen sollst? Wenn auf der Seite die Kommentarfunktion nicht abschaltbar ist und es häufig abwertende Kommentare gibt, würde ich überlegen, auf einer anderen Seite einzustellen. In der Regel ist es eher so, dass auf Seiten, auf denen man mit Klarnamen postet, weniger abwertende Kommentare eingestellt werden.

Sehr bekannte Künstler haben Werke geschaffen, die düster erscheinen. Schau Dir mal die Werke von William Blake an:

https://de.wikipedia.org/wiki/William_Blake

Auch dieses weltbekannte Werk wird allgemein als eher "verstörend" angesehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Schrei

Wenn man solche Werke im Museum nicht sehen möchte, geht man einfach weiter. Wenn man im Internet unterwegs ist, ist die nächste Seite nur einen Klick entfernt.

Ich beurteile ein Kunstwerk nach seiner Qualität, sicher auch nach seiner Originalität - nicht nach dem Sujet. Letztlich haben wir - und das ist auch gut so, die Freiheit der Kunst als ein hohes Gut im Grundgesetz festgeschrieben.

Alles Gute für Dich

Jo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sind zwei Paar Schuhe.

Das eine ist: Du zeichnest - was auch immer. Wenn Du damit Konflikte verarbeitest, ist das eine gute Sache und kann für Dich hilfreich sein.

Das andere ist das Veröffentlichen oder Hochladen. Daß Netiquette für viele ein Fremdwort ist und man unschöne Reaktionen erfährt oder solche, die man nicht erhofft hat, damit muß man leben.
Ich frage mich allerdings auch, welche Absicht Du mit dem Hochladen dieser Zeichnungen verfolgst.

Das ist doch nicht schlimm, nur du wirst nicht depri😉 solange dir die Bilder gefallen 😁

Meiner Meinung nach nicht. Man sollte alles posten dürfen solange es nicht gegen die Nutzungsbedingungen der Seite verstößt. Und was genau meinst du mit "Depressive Sachen"?

Meine gezeichneten sachen drücken oft aus was Psychisch kranke, depressive oder Suizidgefährdete leute fühlen

Kannste nen link schicken bitte?

Machs doch nur für dich. Also nix posten.
Als Frau ist es bestimmt wichtig die Gefühle auszudrücken und darüber zu reden.
Also nix falsch daran.