Was ist eurer Meinung nach besser? Krav maga oder Muay thai?

3 Antworten

Von Experte RagingDemon bestätigt

Meiner Meinung nach Muay Thai, aus mehreren Gründen:

• Im Muay Thai lernst du, alle deine Gliedmaßen richtig einzusetzen, um dem Gegner effektiv Schaden zuzufügen. Schläge, Tritte, Ellenbogen, Knie und dazu auch noch einige Würfe. Ich sehe im Krav Maga selten Leute, die wirklich sauber und hart schlagen und treten können und das ist schon mal eine so grundlegende Sache, um sich effektiv verteidigen zu können, die man beherrschen muss.
  • Kampf(simulation). Sparring ist ein fester Bestandteil vom Muay Thai Training und wer es mit dem Sport ernst meint kann richtige Wettkämpfe machen, in denen man Adrenalin spürt. Du lernst mit Kampfsituationen umzugehen und schulst deine Reaktionszeit und Hand-Auge-Koordination. So etwas gibt es im Krav Maga praktisch nicht. Du kannst jahrelang Krav Maga trainieren, aber wenn du mal in einer ernsten Kampfsituation bist, kann es dir schnell passieren, dass du einfrierst und vollkommen überfordert mit der Situation bist. Vor allem, wenn du dich dann noch an komplizierte Bewegungsabfolgen erinnern musst, die du nie unter Druck gegen einen Gegner, der sich in Echtzeit wehrt und reagiert ausgeführt hast.
  • Das Argument von Leuten aus dem Krav Maga ist häufig, dass Kampfsportarten regelbasiert sind und man auch lernt in die Weichteile zu treten usw. Fakt ist aber, im Muay Thai trainierst du gezielt Kicks und kannst diese auf der Straße einsetzen wo du willst. Wenn jemand mit einem Eiertritt richtig Schaden anrichten kann, dann ein trainierter Kick- oder Thaiboxer.

Ich sage nicht, dass Krav Maga nutzlos ist, es ist definitiv besser als gar nichts. Aber meiner Meinung nach ist es gut trainierten Kampfsportlern in einer Selbstverteidigungssituation unterlegen.

In einem Muay Thai oder Kickboxkampf natürlich Muay Thai. Im MMA auch.

Und in einem Straßenkampf auch.

Es mag Ausnahmen geben, aber das sind die allerwenigsten.

Thaiboxen

Krav Maga gibts zu viel Blödsinn im Training, teilweise nicht mal Sparring