Was ist eure motivation zum geige üben?

6 Antworten

Mit dem spielen einer Geige kann man vielen Menschen später eine Freude machen. Du kannst dir auch in späteren traurigen Stunden damit wieder neue Kraft geben. Kein anderes Instrum. kann jemanden mehr erreichen als die Geige.

Am Konservatorium kann es manchmal langweilig werden. Immer nur die gleichen alten Klassiker, jeden Tag dasselbe.

Es gibt jedoch einige neuzeitliche Künstler, die richtig gut sind!

Empfehlung: Edvin Marton (edvinmarton.com)

Lindsey Stirling ist mit ihrem „Crystallize“ die beste Motivation. Also unbedingt weitermachen!

https://youtube.com/watch?v=Mj-MjxPcguM

https://youtube.com/watch?v=aHjpOzsQ9YI

moelviolin
Fragesteller

Danke

Meine Motivation zum Üben an der Geige ist unter anderem, das ich nicht als Bratscher enden will. Es ist ja allgemein bekannt, das man vom Geigenlehrer über kurz oder lang zur Bratsche abgeschoben wird, wenn er merkt, das es am Talent fehlt oder der Schüler einfach zu faul zum Üben ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Meine Geigenlehrerin hält mich ziemlich auf Trab was das Üben angeht, in dem sie mir die Aufgaben gibt 2. und 3. Lage, Lagenwechsel mit allen Fingern auf allen Seiten usw. Zu üben. Dazu Spiele ich noch in in einer Kammermusikgruppe mit Leuten aus meiner Schule und hinter denen will ich nicht bei den Proben "abstinken" oder Schuld sein, das die Proben recht unproduktiv bleiben. Daher übe ich besonders die Stücke der Gruppe sehr viel.

Außerdem macht es mir einfach sehr viel Spaß zu spielen und das ist für mich schon Motivation genug auch wenn der Wettkampf und mein Ehrgeiz besser zu werden auch eine große Rolle spielen.