Was ist eure Meinung zu...Schülerinnen und Schüler ,die Schule schwänzen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich glaube, fast jeder Mensch kommt irgendwann an einem Punkt im Leben an, wo man kein Bock mehr auf Schule hat. Ich selber hab früher auch ein paar Mal geschwänzt. Aber an den Tagen wo ich wusste, das nichts besonders an steht. Schüler die zum Beispiel wegen einer Klausur oder Prüfung nicht kommen finde ich albern. Ich finde, da sollte man einfach erscheinen, egal wie schwer die Klausur sein wird, finde das Gegenüber den anderen immer mega unfair.

Hab ich damals auch immer gemacht. Gibt halt Tage, an denen man weniger Lust hatte. Solange die Leistungen nicht drunter geleiden, ist alles im grünen Bereich.

Kommt stark darauf an wie man es handhabt und wann man schwänzt.

Wenn man dauernd wichtige Fächer schwänzt um zu saufen oder zu feiern, dann verbaut man sich damit selbst seine Zukunft, das kann schnell schlimm werden.

Aber ich war damals auch öfter nicht in der Schule, ohne dass es mir irgendwie geschadet hat. Ich hatte außer in Mathe top Noten und die Lehrer mochten mich sehr. Trotzdem war ich manchmal zu unmotiviert oder erschöpft, hatte oft Kopfschmerzen... An solchen Tagen habe ich mich krank gemeldet und gut. Mir hat der verpasste Unterricht absolut nicht gefehlt und an wichtigen Tagen war ich anwesend!

Und gerade auf einer Gesamtschule wie meiner muss ich sagen...Das ist doch teilweise einfach nur "Hauptsache das Kind ist nicht Zuhause sondern hat Stunden in der Schule!" Reiner Raub von Lebenszeit! Und damit meine ich dann wirklich Tage die zum Großteil aus Religion, Musik, Sport, Klassenberatungsstunden und Kunst bestanden. Stunden in denen man einfach nur rumsaß und sich sowieso selbst beschäftigen sollte.

Man darf sich einfach nicht daran gewöhnen und denken dass man auf der Arbeit genau so oft fehlen kann ;)

Und jap, auch wenn alle immer sagen dass man die Schulzeit vermissen wird... Das werde ich nicht. Nach der Ausbildung wurde ich viel glücklicher und bin froh dass ich nicht mehr den halben Tag nur bewertet, bevormundet und verglichen werde. Ist ja schon lächerlich dass Lehrer entscheiden dürfen wann ein Bild schön ist, wann du zum Klo darfst und wann du dich angestrengt hast. Ich konnte mir einen Job suchen der mir liegt, da muss mir niemand dauernd sagen dass ich schlecht im zeichnen, singen oder sonst was bin. Das weiß ich auch so, danke aber das hilft mir nicht sondern lässt einen nur schlechter fühlen. Da muss man nicht sagen, dass andere das besser können, denn ich wollte doch auch nie beruflich Zeichnen oder singen.

Rechnen, lesen, schreiben, verstehen, Informationen verarbeiten können, gut miteinander umgehen... Das sind alles wichtige Dinge fürs Leben, die man in der Schule lernen sollte. Aber bitte lasst mich doch mit unwichtigen Dingen, die mich nicht interessieren und die ich nie brauchen werde in Ruhe. Nehmt den Kindern doch bitte nicht die Zeit weg, die sie teilweise gerne dazu nutzen würden um was wirklich brauchbares zu lernen...

Ich find das nicht gut. Später fehlt einem Lernstoff, da hat man dann auch nichts gewonnen, wenn man vor Tests und Arbeiten sitzt.

Einmal ist ein Lehrer die Namensliste durchgegangen, um zu gucken wer fehlt und er meinte zu mir, Lisa du bist hier als krank eingetragen , ich so, ich bin da, er, dass sehe ich jetzt auch und Ich so: darf ich dann wieder gehen, er: nein, wenn du schon da bist, kannst du bleiben

naja ein Versuch war’s wert , hat nichts mit dem Thema zu tun, aber ich wollt’s mal erwähnen 😂😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schülerin💀

Kommt auf den Grund an. Bei Mobbing oder zu starker Angst, kann ich es verstehen aber wenn man einfach nur kein Bock hat, kann ich es nicht wirklich nachvollziehen.