Was ist eure Meinung zur Antibabypille?

2 Antworten

Ich habe PCO (vor Ü20 Jahren mit 12 festgestellt) und ohne geht es mir so ziemlich dreckig. Ohne hatte ich übelste Schmerzen während der Periode, wenn die mal kam. Das war so alle paar Monate.
Der Bartwuchs hat sich in der Zeit auch verschlimmert. Kann also ein perfektes Tolkien-Zwerginnen-Cosplay machen, wenn mir danach wäre. Anderweitig sind meine Kopfhaare dünner geworden.
Ohne die Hormonstabilität war ich auch dauernd müde und abgeschlagen.
Im Moment bin ich auf Pille und paar andere Sachen. Ich komme prima mit zurecht.

Letztenendes ist die Pille eben auch nur ein Medikament und sollte auch so behandelt werden. Die zu verteufeln bringt es nicht. Das war der Grund weshalb ich Alternatives probiert hab und es mir eher schlechter, als besser ging. Da half mir eher die Schulmedizin, inklusive Ernährungsberatung und Sport mehr als die fragwürdigen Gruppen und Bücher, die das Blaue vom Himmel versprechen.

Hulapalu123
Fragesteller

Darf ich fragen welche Pille du nimmst bzw. welche Medikamente dir nebenbei noch so helfen? :)

KadessaMepha  01.04.2022, 20:37
@Hulapalu123

Im Moment die Minipille "Cerazette". Das kann sich aber auch bei meinem nächsten Endokrinologen-Besuch wieder ändern. Da muss ich regelmäßig hin. Dann "Metformin", weil ich dank dem PCOs schon Insulinresistent bin.
Dazu hab ich eine Ernährungsberatung, welche sogar die Krankenkasse bezahlt. Ich muss wegen der Insulinresistenz quasi wie ein Diabetiker essen. Klappt aber hervorragend und nehme damit super ab. Besser als mit Keto, was bei PCOS wie eine heilige Kuh ist.
Regelmäßige Bewegung gehört auch dazu. Bezahl dafür extra einen Trainer, weil ich zu dem PCOS-Mist noch Rheumatische Arthritis in den Händen hab. Bezahlt KK nix zu, aber die 120€ im Monat lohnt sich.

Hulapalu123
Fragesteller
@KadessaMepha

Vielen vielen lieben Dank für deine Antwort :) ich bin grade erst diagnostiziert worden deshalb ist das alles noch seh neu für mich

KadessaMepha  01.04.2022, 20:46
@Hulapalu123

Mein Beileid. Die Krankheit ist nicht heilbar, aber man kann mit ihr leben. Es muss auch kein schwerer Verlauf, wie bei mir sein. Einige sind auch komplett symptomfrei, bis sie einen Kinderwunsch hegen. Zu meinem Glück will ich eh keine, aber es haben schon andere mit PCOS welche bekommen.
Nur vorsichtig mit den Selbsthilfegruppen. Ich habe da schon einigen Schwachsinn mitgelesen, die schon Fälle für die Polizei sind. Es wird z.B. verbotene Diätmittel unter der Hand verkauft und Tipps gegeben wo man rezeptpflichtige Fruchtbarkeitsmedikamente ohne eines bekommt.

Meine Meinung ist dass es eine Hormonelle Wirkung hat, was logischerweise nicht förderlich bzw. Gesund ist.

Ich würde darauf verzichten so gut wie es nur geht, und eher auf andere Verhütungsmethoden zurückgreifen